Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von sev am 22.09.09 10:59
letzter Beitrag von EXTREM-shop am 28.09.09 16:40

1. "geplatzter "CB-6000

geschrieben von sev am 22.09.09 10:59

Hallo,

ich habe beim CB-6000 jetzt das gleiche Problem, dass ich schon beim CB-2000 und 3000 hatte, nämlich dass der Käfig nach einiger Zeit an der Schweißnaht der beidne Hälften auseinandergeht, quasi durch den Druck von innen platzt.

Wenn sich dann die Haut in dem entstehenden Spalt einklemmt ist das ist extrem schmerzhaft.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, weil ich nicht schon wieder Lust habe mir einen neuen zu kaufen.

VG

sev
2. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von locutus am 22.09.09 17:13

Moin,

dann bleibt nur noch das beliebte Kleben. Dazu finden sich reichlich Erfahrungsberichte im Forum. Ich mußte auch schon den Käfigteil des CB3000 kleben, danach war er mindestens so stabil wie im Auslieferungszustand.

Gruß,

Locutus
3. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Redeagle am 23.09.09 14:22

ja , auch bei mir ist so etwas schon passiert......

dann nimmste ihn , reinigst ihn , besonders an den fugen (wo er zusammen gehalten wurde) und danach kommt sekundenkleber rauf und alles zusammen drücken ......aber achte bitte darauf , das er vorne an der spitze genau abschliesst , da du nur einen versuch hast , ist da etwas genauer darauf zu achten!

noch ein tip!

viel hilft dieses mal nicht viel.....geh sparsam mit dem kleber um!
beim zusammendrücken darauf achten , dass nichts an deinen fingern kommt! (könnte heiss werden und an den fingern kleben bleiben........das wäre dann megapeinlich)!
4. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Bulli31 am 24.09.09 05:56

Hallo,

außer Sekundenkleber gibt es noch andere Kleber.
Zwei findest du in einem anderen Thread:
"CB-Serie kleben"


5. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Hardy14812 am 24.09.09 21:07

scheint ja ein weitverbreitetes Problem zu sein...bei
mir genau das gleiche und vor allem tut wirklich gemein weh wenn die Haut dazwischen kommt..

Werde mal den Hersteller anschreiben mal hören was er sagt.........

verschlossen Grüsse
Hardy
6. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von babyoel am 24.09.09 21:22

Mein CB6000 war auch schon zwei mal "geplatzt" und zwar jedes Mal nach kurzer Zeit.
Meo hat ihn jeweils anstandlos umgetauscht.

Ich weiß ja nicht, woran es liegt, aber seitdem ich Gleitgel von Durex als "Einstiegshilfe" benutze, ist er nicht mehr an der Naht geplatzt.

Ich benutze ihn zwar nicht so häufig, aber seitdem hält er schon viel länger durch als die ersten beiden Modelle.
7. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Bulli31 am 24.09.09 22:34

Für die ganze CB-Serie gilt eines ganz gewiss:

Keine Fetthaltigen Gleitgele verwenden.
Kein Vaseline, kein Nivea, kein Babyöl, kein usw.


Benutzt werden dürfen:

1) Hautcremes auf Silikonbasis, die Latexfreundlich sind, wie Silikoderm F.

2) Gleitmittel, die für Latex geeignet sind, also meist auf Wasser basieren, wie AquaGlide, oder die auf Silikonöl basieren, wie reines Silikonöl für die Lebensmittelindustrie.

3) Puder, die ohne rückfettenden Substanzen daher kommen, beispielsweise reines Talkum und einige Sorten Babypuder.

Sollte der KG mit Fett in Berührung kommen, kann nach einiger Zeit so ziemlich alles passieren. Beim CB-2000 brachen beispielsweisse die vollkommen massiven Ringe (der hatte damals noch keine Klappringe oder Segmentringe).

Die richtige Wahl des Schmiermittels müsste eigentlich schon in der Produktbeschreibung/Gebrauchsanleitung, die dem KG der CB-Serie beiliegt, ausführlich erläutert worden sein. So war das zumindest beim Extrem-Shop.


PS:
Einige haben auch gute Erfahrungen mit einer medizinischen Salbe gemacht:

4) Wund- und Heilsalbe, wie Bepanthen.

8. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von eclipse am 24.09.09 23:12

- oder alternativ einen richtigen KG besorgen.
9. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von babyoel am 25.09.09 06:47

Dem KG von meo-team lag leider in allen drei Fällen keine Beschreibung bei.
Außer der Rechnung und einem Prospekt war da keine Beilage oder ein Hinweiszettel.
10. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Bulli31 am 25.09.09 21:39

PPS:
Gerade habe ich nachgesehen.

zu 4) Bepanthen gilt als fetthaltig, wurde aber dennoch von mindestens einem Mitglied häufig angewendet ohne, dass der KG aus der CB-Serie brach. Ich habe damals Bepanthen gar nicht bei meinem CB-2000 verwendet.

5) Es gibt doch ein Babyöl, das lt. eines Mitglieds gut sein soll. Der Name ist mir entfallen. Es war ein spezielles Produkt einer bestimmten Marke. Die Namen waren in den betroffenen Ländern auch noch unterschiedlich, wenn ich mich richtig entsinne. Ob die Rezeptur noch die gleiche ist oder das Mittel überhaupt noch auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen.



Man muss sich in dieser Frage der Verträglichkeit leider auf Langzeiterfahrungen von Anwendern und Händlern verlassen. Da kam eben Fett als problematische Substanz heraus.

Polycarbonat kann, je nach Beimischungen, so ziemlich gegen alles "gut" gewappnet werden können. Welche Mischung genau für den CB-6000 benutzt wird, ist mir allerdings nicht klar.
Prinzipiell altert jedes Plastik. Bei der CB-Serie würde ich bei täglicher Anwendung des Gerätes 24/7 von einer Haltbarkeit von ca. 2 Jahren ausgehen. Zumindest bin ich damals davon ausgegangen. Wenn es an der Stelle wo die Führungsstifte eingepresst waren, nicht zu Rissen gekommen wäre, hätte mein KG das Alter locker erreicht.

11. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Solo_KG-Träger am 28.09.09 14:15

Also von dem vorschlag mit dem Sekundenkleber würde ich abraten, weil das hält hal nicht so toll.

Nimm lieber einen gewöhnlichen Modelbaukleber. Bekommst du normalerweise für ca 2-4 € in jedem Modellbaugeschäft oder auch überall wo es diese Plastikmodellbausätze gibt.

Der vorteil es gibt welche die sind sehr dünnflüssig mit einer ganz feinen Kanüle mit der du dek Klebstoff genau dahin bringst wo er hin soll. Bei den Sekundenkleberflachen hast du erfahrungsgemäß den Kleber überall (Händen, Kleidung, Möbel....) und das was auf das eigentliche "Werkstück" kommt ist meisens nicht an der stelle an der du es wolltest.

Außerdem verschweißen diese Klebstoffe das Material. Das heiß an der Klebestelle wird durch den Klebstoff der Kunststoff aufgelöst, dabei wird der durchsichte Kunststoff allerdings weiß, und härtet dann aus und die Klebestelle ist stabiler als vorher.
12. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von Redeagle am 28.09.09 15:17

Zitat
....... Bei den Sekundenkleberflachen hast du erfahrungsgemäß den Kleber überall (Händen, Kleidung, Möbel....) und das was auf das eigentliche \"Werkstück\" kommt ist meisens nicht an der stelle an der du es wolltest.

......



oh , jeeeeee , na klar mit zwei linken händen wird das nix!

ich weiss zwar nicht , wann du das letzte mal sekundenkleber gekauft hast , aber inzwischen kannste super genau damit arbeiten.........und gehalten hat es auch ewig!
ich habe sogar die a-ringe geklebt , nachdem ich diese blöde niete rausgebohrt habe , da ich auf diese allergisch reagierte!
gut , weiss anlaufen geht klar , da es ja durch die temperatur , die beim kleben auftritt , nun mal zu einer chemischen reaktion kommt!
13. RE: "geplatzter "CB-6000

geschrieben von EXTREM-shop am 28.09.09 16:40

Sorry wenn ich mich jetzt mal melde.

Wenn Ihr Originale gekauft habt, und habt Probs mit den cb`s, dann an den Händler in Deutschland zurück schicken. Der Hersteller in den USA tauscht die Dinger dem Händler doch um.

Und ein Händler, der seinen Service ernst nimmt, tauscht aus seinem Lagerbestand aus, und ersetzt dies dann bei der nächsten Lieferung aus den USA.



Impressum
© all rights reserved, 2025