Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von bluevelvet am 31.01.10 18:31
letzter Beitrag von Roger_Rabbit am 12.03.10 16:26

1. Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 31.01.10 18:31

Hi Friends,

ich bekomme ein Problem mit meinem Monitor (Röhrenbildschirm), einem Samtron 98PDF von Samsung, nicht in den Griff. Seit etwas mehr als einer Woche verdunkelt er sich nach dem Anschalten langsam, aber stetig, d. h.: Selbst wenn ich vorher die Werte von "Helligkeit" und "Licht/Schatten" auf 100 gestellt habe, wird er, ausgehend von Überhelle pöapö dunkler. Eine dunklere Voreinstellung bringt nichts. Auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her. In der Systemsteuerung meines Windows 7 fand ich, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und die Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Vielleicht fällt einem von euch etwas ein, wie ich die Helligkeit meines Bildschirms an einem bestimmten Punkt "festhalten" kann.

VG Blue
2. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von m_MP am 31.01.10 20:06

Hallo Blue,

hast Du eventuell einen Systemoptimierer benutzt oder sonst an den Grundeinstellungen herumgeschraubt?

Prüf bitte mal in der Systemeinstellung > Energie sparen/Energieoptionen ob es da eine Opion "Monitor Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands" gibt. Dort sollte kein Häkchen gesetzt sein.

LG miriam_MP




3. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 31.01.10 20:29

Hi Miriam,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe daraufhin die Energieeinstellungen noch einmal überprüft, insbesondere betreffs des Bildschirms. Aber da ist nichts verdreht, alles läuft normalverschwenderisch.

VG Blue

4. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Bulli31 am 31.01.10 21:57

Hallo bluevelvet,

die Röhrengeräte kranken eigentlich irgendwann alle an thermischen Problemen.
So kann es sein, dass einfach eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung ist. Bei längere Betriebsdauer wird sie vielleicht wärmer, wodurch sich der Übergangswiderstand erhöht.
Das ist beim Fachmann teuer und ich glaube, das lohnt nicht. In 2. Hand Läden gibt es gute 19"-Monitore inzwischen ab 30 Euro.

Trat dieses Phänomen sofort nach dem Umstieg auf Win7 auf, oder erst viel später?

Es könnte auch sein, dass Grafikkarte oder Monitor außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Aber das dürfte eigentlich bei Win7 automatisch ausgeschlossen sein.

Nur zur Kontrolle der Monitoreinstellungen ... mit welcher Bildwiederhofrequenz und welcher Auflösung arbeitest du?
Welche Grafikkarte ist es?


5. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von NickG am 01.02.10 01:07

Hallo BlueVelvet

Einfacher Test: Versuchs mit einem anderen Schirm, notfalls kannst du ja mal kurz einen von einem Freund ausleihen.

1) Anderer Schirn funktioniert => dein Schirm hat ´ne Macke und du solltest ihn ersetzen.
2) Anderer Schirm hat die selbe Macke => Win7 hat ne Macke und sollte durch ein echtes OS ersetz werden

NickG
6. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Analgesie am 01.02.10 18:16

.... hatte ich auch - die "Röhren " lassen im lauf der Zeit nach ( soll normal sein mit den Jahren, hab ich mir sagen lassen ). Ich hab mir nen neuen gekauft, und BÄÄÄÄÄM - du siehst auf einmal wieder Farben und Kontraste ( fällt sonst nichtmal so sehr auf )

7. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 01.02.10 19:57

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge. Ein Kollege meinte, dass wahrscheinlich ein Kondensator, der die Helligkeit regelt, hinüber sei. Ich käme wohl nicht um einen Neukauf herum.


@ Bulli

Ich verwende die Auflösung 1280 x 960.
Die Bildschirmaktualisierungstrate beträgt 85 Hertz.
Die Probleme traten Wochen nach dem Umstieg auf Win 7 auf.


Ich werd wohl noch ein wenig rumfummeln und mir dann vermutlich einen neuen Bildschirm kaufen - groß und flach.

So long

Blue
8. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Siro am 01.02.10 20:17

Dann streich das Ding grün an und stell es in den Wald.

Nö. Mal ohne Witz. Der von meiner Tochter hat auch so angefangen. Das Ding funktioniert zwar, fragt sich nur wie lange noch.
9. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Bulli31 am 04.02.10 00:20

Hallo bluevelvet,

die Werte sehen für mich IO aus.

Zum Thema groß und flach habe ich vor einiger Zeit daneben gegriffen.

Bei LCD-Technologie ist der obere Rand immer dunkler als der untere Rand. Das hat mit dem Betrachtungswinkel in der Vertikalen zu tun. Angegeben wird immer nur der Betrachtungswinkel in der Horizontalen. Darum würde ich, wenn die Grafikkarte es bei dir zulässt, bei einem LCD-Bildschirm auf 16:9 Format gehen. Es gibt sowieso kaum noch andere.

Dennoch verändern sich je nach Betrachtungswinkel die Farben. Für Bildbearbeitung würde ich darum inzwischen eher zur Röhre oder zum Plasmabildschirm greifen. Da sind die Farben immer die gleichen. Auch wenn man von der Seite oder von oben oder unten auf den Bildschirm sieht.

Überlege dir auch vor dem Gang in ein Geschäft, ob du an deinem Heimarbeitsplatz eher einen spiegelten oder einen entspiegelten Bildschirm haben musst. Die Verkäufer werden dir einen spiegelnden versuchen anzudrehen. Die sind billiger und damit "im Trend", aber nach meiner Meinung bei heller Umgebung schlechter in der Erkennbarkeit.
Meist stehen die Monitore recht weit unten in Hüfthöhe. Man schaut von oben herunter auf den Bildschirm und die Reflektionen, die man sieht, sind vom dunklen Teppich und von den dunklen Hosen. Da fällt das Problem mit der reflektierenden Oberfläche kaum auf. Gehe einfach vor dem Monitor in die Hocke, so dass sich die Lampen auf dem Display spiegeln. Das ist dann in etwa die Position, die du zu hause einnehmen wirst. Besonders auf die Reflektionen der Lichter und deiner Haare solltest du achten und stell dir vor auf dem Bildschirm wäre ein Text.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den für dich richtigen Monitor findest.

10. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Black Panter am 04.02.10 00:45

Grins....

Meine Ex-Liebste und und ich haben uns mal die Mühe gemacht das Problem bei `nem Fernseher

in den Griff kriegen zu lassen....

Aber,Röhrentechnololgie... selbes Problem.

Auf meine Fragen antwortete der "Spezialist"

"Das liegt am Refluxkompensator auf der mittleren Horizontalebene". Er hatte offensichtlich

zu oft "Zurück in die Zukunft" geschaut. Wir haben das Teil dann bei `nem "Cash and Carry Markt" entsorgt.

Langer Sinn,kurze Rede:

Kauft bewußt und klar. Denkt vorher nach und belastet mit dem Mist nicht die Umwelt,sondern

schiebt den Schwarzen Peter weiter. Und lernt daraus....

Amen.

Mit besten Grüßen,

Black Panter
11. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Siro am 04.02.10 15:46

Jetzt hab ich doch glatt " den schwarzen Panter" gelesen.
12. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 05.02.10 20:23

Eindeutig ein ausgetrokneter Kondi (Kondensator) im Bereich des Zeilentrafos. Ich habe auch drei 17" hier, die ich nur bei 20-30% Helligkeit betreiben dürfte (stehen im Regal). Ich bin aber zu faul die Kondis zu wechseln.

Ist in aller Regel ein bipolarer Kondi um die 2.200 myF, ein 1-3 Euro Artikel, aber ich mag nicht an Hochspannung rumlöten. 400 Volt kribbeln etwas am Unterarm, aber ein paar KV erzeugen dann doch schon Sprungweiten von bis zu 3 Metern.

Ein Monitechniker braucht dafür max. 1 Std. und sollte zwischen 80-120 Euro kosten. Meistens erkennt man die Kondis an einer eingebeulten, anstatt runden Bauform.
13. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 06.02.10 09:02

Hi Hase,

bei der Sachlage ist es wohl am besten, ich leg mir einen neuen Monitor zu. Hab mal beim Urwald nachgesehen: Für ca. 150,- € bekommt man dort anscheinend schon was Ordentliches. Das wäre nur unwesentlich teurer als eine Reparatur. Werd unsere Geilgeizler nachher mal bitten, mir ein konkurrenzfähiges Angebot zu machen. Etwas unternehmen muss ich jetzt, denn mein aktueller Monitor ist eine reine Katastrophe. Gestern abend hab ich mir den Film "The Giant Buddhas" angesehen. 5 x musste ich den Bildschirm für ein paar Minuten ausschalten, weil es in Afghanistan auch am Tage weniger hell war als im unterweltlichen Vampirland bei Nacht.

VG Blue
14. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 06.02.10 13:15

Wie gesagt, Abdunkeln der Helligkeit deutet auf ein schwaches Hochspannungsnetzteil hin. Mit der Hochspannung regelst du die Helligkeit. Meistens sind es dann die Kondis. Es kann aber auch das gesamte Netzteil betroffen sein. Per Ferndiagnose schlecht zu orakeln.

(Anmerkung: Ich habe schon mehrfach telefonisch "Reparaturen" durchgeführt. Einmal war es das Netzteil des Rechners (100% Trefferquote), einmal die Grafikkarte (50% Treffer). Im zweiten Fall fand der Techniker vor Ort noch ein schwaches Netzteil. Konnte ich bei Ferndiagnose nicht ermitteln.)

Wo zu suchen ist, sollte jeder wissende Löterich -selbst bei deiner laieenhaften Beschreibung- sofort erahnen und nicht stundenlang herumrätseln. Die faulen tauschen dann das gesamte Netzteil aus, was zum Wert des Moni in keiner Relation steht.

An deiner Stelle würde ich mich schnell nach einem neuen Moni umschauen. Solche Bauelemente werden nicht besser, wenn man sie andauernd antreibt. Strecken sie erst alle Viere von sich, läuft der Zeilentrafo leer und verabschiedet sich Sekunden später mit einer weißen Fahne. Daß der nicht alleine seinen Geist aufgibt, schreibt schon Murphy´s Law vor. Und dann wird es richtig teuer, bzw. ist der Monitor gleich (bei den meisten Stadtentsorgungswerken kostenpflichtig) schlachtreif.

Entweder hast du einen guten Bekannten, dem du den Monitor mal für 2 Tage auf den Tisch stellen kannst oder du kaufst dir gleich etwas neues.

An deiner Stelle würde ich von einer Röhre abraten, da du ja anscheinend immer mit 100% fährst. Wenn es sich bei deinem "Neugerät" um einen gebrauchten Moni handelt, hast du das Problem in einem halben Jahr oder Jahr wieder.

Wenn du zu mir in den Laden kämst und mich nach einem guten Moni befragst, könnte ich dir einen zeigen, würde aber nach deinen Anwendungen fragen. Wenn du gar Spielfilme darauf siehst, käme für mich als Beratungsgegenstand nur ein 16:10 LCD in Frage, am besten mit Digitaleingang.

LED oder LCD haben nicht diesen Effekt des Ausbrennens, sind aber winkelabhängig. Mußt du aber im Laden testen. Als Literatur lege ich dir die c´t ans Herz:

www.heise.de/ct/

Die machen immer wieder Moni-Test.
15. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 09.02.10 21:07

So, hab mir heute einen neuen Superbildschirm gekauft, einen Samsung XL 2370 Wide LCD Monitor. Aufbau usw. liefen problemloser, als ich erwartet habe. Der Verkäufer hat mich schon gewarnt, dass ich möglicherweise wegen einer veralteten Grafikkarte nicht die volle Leistung bekäme und sich auch meine Augen an die Brillant des Bildes, 2.000.000 : 1, gewöhnen müssten. Immerhin wirkt das Bild sehr hell und wenn ich aus einem anderen Winkel gucke, wird es noch heller.

Unter "Grafikkarte" meldet mir mein System:

ATI Radeonx1200 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Als Treiberdatum wird der 24.04.2009 genannt. Die Software sei aktuell.

Watt mach ich nu?

Fragt sich und euch

Blue

16. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Girgl am 09.02.10 22:21

Die Grafikkarte von blue ist wirklich veraltet... die löscht sogar meine Beiträge aus diesem Tröt







17. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Siro am 09.02.10 22:22

Kannst dich trösten. Nicht nur deine.

Das man so aggressives Zeug überhaupt in einen PC kriegt.
18. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 09.02.10 22:25

Hört auf, den Thread vollzuspammen. Ich will vernünftige Antworten oder gar keine.

Blue

19. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Girgl am 09.02.10 22:32

Zitat
Ich will vernünftige Antworten oder gar keine.


Kauf dir eine vernünftige und leistungsfähige Grafikkarte!!!





20. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 17.02.10 20:48

Zitat
Unter \"Grafikkarte\" meldet mir mein System:

ATI Radeonx1200 Series (Microsoft Corporation - WDDM)

Über GK kann ich dir leider wenig sagen, da ich hauptsächlich viel Text mache und nur ein flimmerfreies, hochauflösendes Bild haben möchte.

Viel interessanter sind folgende Dinge:

zu 1) Wo geht dein Monitorkabel hinein? Befindet sich die Buchse im Bereich der Sound und USB-Anschlüsse senkrecht (=onboard) oder zwischen den Metallschlitzen waagerecht (Steckkarte).
Wenn onboard, muß man im BIOS die GK abschalten können. Einige ältere, billig Boards konnten das nicht.

zu 2) Jetzt wird dein Bild von digital zu analog gewandelt (Verlust), verläßt den Rechner, wird im Monitor wieder digital gewandelt (Verlust). HDMI macht digital-Kabel-digitale Darstellung, ohne Verluste.

Dann solltest du beim Kauf einer neuen GK auf alle Fälle die Anleitung des Moni mitnehmen. Alle LCD haben eine feste Auflösung. Der Rest wird interpoliert (irgendwie passend gemacht). Den Modus muß die GK beherrschen. Sonst lebst du mit Kompromissen.

Beispiel: HD-TV.
Es gibt HD-Ready (1024*....) und es gibt Full-HD (1920*.....). Ausgestrahlt werden die Sendungen in Full-HD. aber ein 1024er kann nicht alle Pixel darstellen und verschluckt die Hälfte.

So auch dein Monitor.
21. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 17.02.10 21:04

Ergänzung:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Bu...VEN/detail.aspx

OK, gutes Gerät.
Full-HD (1.920*1.080p), HDMI ist da, dann also eine entsprechende GK.

Was ich eben bei Google so an Preisen sah (~260-300 €), sollte die GK auch vernünftig sein und nicht unter 100 € liegen, eher mehr.
22. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 10.03.10 17:08

Und, Blue?
Was hast du nun für eine GK?
Was macht dein alter Moni?
23. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von bluevelvet am 10.03.10 20:07

Hallo Hase,

zunächst hab ich mich für deinen Link zu bedanken, der mir den benötigten Treiber geliefert hat. Um die Grafikkarte konnte ich mich in den letzten Wochen aus Zeitgründen nicht kümmern. Aber offenbar war das auch gar nicht nötig. Am letzten Wochenende sagte mir eine Bekannte, die von diesen Dingen weit mehr versteht als ich, dass sie sich keine neue Grafikkarte kaufen würde, da Brillanz etc. gut seien, und hat dann noch ein wenig an dem Monitor rumgefummelt. Ich glaub, ich lass das erst mal so. Meine antikisierenden Sex-Shop-Klamotten-Klopperei-Weiber kommen monitoritisch jedenfalls ganz gut rüber.

VG Blue

24. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Gummifessel am 12.03.10 14:29

Hallo,

Wozu beim Filmeschauen ect. ne GK über 100€??
Betreibe nebezu auch ein Geschäft (PC, Netzwerk + Notebook Rep) und kann dir sagen, HDMI mit HD Unterstützung ist heutzutage Standart und nicht mehr teuer.
Solange du nicht umhercodieren musst oder zocken auf´n >22" reicht ein gutes Board mit onboard GK aus.
Gute GK für Normalotto sind ab 60€ zu haben - sogar passiv cooling!
25. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Gummifessel am 12.03.10 14:32

... ich darf meine Beiträge nicht ändern

Okay dann also:

...oder zocken auf´n >22" TFT möchtest,...
26. RE: Bildschirm dunkelt ab

geschrieben von Roger_Rabbit am 12.03.10 16:26

Das ist leider immer wieder ein Trugschluß, was das Abstimmen der Komponenten angeht. Dazu gibt es genügend Beispiele: Verstärker - Boxen, Motor - Öl, teures Steak - Bratfett, oder eben auch GK - Moni.

An eine "Revox" hängt man keine "Universum" Lautsprecher, in einen V6 oder V8 kippt man kein Billigöl aus dem Supermarkt, usw.

Leistung A sollte mit Leistung B gleich sein.
Wenn ich schon HDMI habe, wandle ich nicht im Rechner von digital auf analog um, schicke es durchs Kabel, um auf der anderen Seite wieder von analog auf digital zu wandeln (Verlustrechnung kann im INet gesucht werden). Das wäre dann "Perlen vor die Säue werfen".

Auch bei den GK on Board gibt es Unterschiede. Signalstabilität, Spitzen, Frequenzstabilität, Farbtreue, ...... Es hängt immer von der Anwendung ab. Für Text und INet reicht eine normale GK. Aufsteigende Anwendungen verlangen dann aufsteigende Hardware.


Impressum
© all rights reserved, 2025