Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Manann am 19.11.10 18:28
letzter Beitrag von Unicorn am 17.01.11 14:06

1. Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Manann am 19.11.10 18:28

Hi,

Ich weiss, dass ich mit so einem Thema die Gemüter spalten werde, aber in der Presse liest man nicht so wirklich viel darüber und für mein Baugefühl ist es wieder so ein Gesetz, was "schleichend" am 01.01.2011 (falls es durchkommt) ueber uns Internet-Nutzer hereinbricht.

Kann sich ja jeder selber durchlesen und seine Meinung dazu bilden (ich empfehle die Variante mit den hervorgehobenen Änderungen):

http://www.telemedicus.info/article/1878...trags-2011.html

Man sollte bedenken, dass Telemedien in diesem Fall auch Internet-Praesenzen umfasst.

Bedenklich finde ich, dass der dort aufgeführte Passus: "[...]Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre
Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlich-
keit zu beeinträchtigen, [...]" sehr schwammig formuliert ist und einen sehr grossen Interpretationsspielraum laesst fuer meinen persoenlichen Geschmack.

Hinzukommt, dass je nach Altersfreigabe, Telemedien erst nach einer bestimmten Uhrzeit verfügbar sein sollen (hmmm, nach welcher Uhrzeit auf der Welt mag sich das wohl richten).

Die vermutlich großen "Gewinner" sind dabei anscheinend die öffentlich-rechtlichen Institute (inkl. deren Internetauftritten), falls ich das Papier richtig verstanden habe.
Die Anzahl der "Verlierer" bei diesem Gesetz mag ich derzeit nicht abschaetzen (wollen).

Aber vielleicht sehe ich das Gesetz auch zu kritisch, wie seht ihr das?

Grüße
Manann

PS: Möchte anmerken, dass ich FÜR den Jugendschutz bin, aber dieses Gesetz für über das Ziel hinausgeschossen halte nach meiner persönlichen Meinung.
2. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von bluevelvet am 25.11.10 21:17

Unumstritten scheint das Gesetzeswerk selbst in der "politischen Klasse", pardon Kaste nicht zu sein. Zumindest ein wenig Widerstand scheint es zu geben.

Dein Bauchgefühl, Manann, scheint dich nicht zu trügen. Die entscheidenden Dinge werden nämlich meist ohne großes Tamtam durchgedrückt.

VG Blue

3. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Erebos am 26.11.10 13:06

Die sichere Lösung dürfte doch sein, die Website ins Ausland zu verlagern. Ist nur die Frage wie dann ein Domain Redirect Link auf der Alten Seite bewertet wird, wenn die noch in Deutschland gehostet wird. Aber streng genommen ist so dieser einzige Link auf deutschen Internetboden ja kein publiziertes Angebot.

Ansonsten gleicht das einer Zensurmaßnahme, denn alle Beteiligten wissen wie sinnlos die Maßnahme ist, da es immer Länder geben wird in denen alle mögliche Darstellungen erlaubt sind, derweil nutzen die Gesetzes-initiierenden Politiker schamlos das Thema um sich als Beschützer der Kinder zu profilieren. Dabei ist das ganze doch so einfach: Die Eltern (und viele machen das auch) müssen sich einfach mit den Kindern zusammen an den Rechner setzen.
4. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Manann am 28.11.10 14:49

Hi,

Ich hoffe sehr, dass es noch zum Schluss irgendwie gekippt wird - denn es bezieht sich ja - streng genommen - auf alle Webseiten.
Umziehen werden nur die Grossen können, die kleinen privaten Anbieter schauen dann in die Röhre.
Kritisch finde ich auf jedenfall (und möchte da dem Staat natuerlich keine "persoenlichen" Interessen unterstellen), wer die Sendezeiten,Ausnahmeregeln und Co kontrolliert bzw. Mitsprache Recht haben (Paragraph 8 bis 10) - das sind die Oeffentlich-rechtlichen....

NRW sind glaube ich die letzten, die Widerstand leisten (danke fuer den Heise-Artikel, den kannte ich noch nicht) - die meisten anderen Bundeslaender haben ja schon zugestimmt

Hier gehe ich mit dem letzten Abschnitt des Artikels konform und befürchte auch, dass es einige nutzen werden, um kraeftig ihren Mitbewerb abzumahnen. Gibt ja leider den einen oder anderen in Deutschland, die sowas aktiver machen.

Manann
5. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Bulli31 am 28.11.10 18:37

"[...]Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre
Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlich-
keit zu beeinträchtigen, [...]"

Also ... hmm ... Übergewicht soll lt. Gesundheitsministerin (ca. Jahr 200 die Kinder in ihren Entfaltungsmöglichkeiten beeinträchtigen.

Somit wären die Internetauftritte von Mc Donalds, Coca-Cola, Du Darfst, Natreen, Pepsi, Chio, Mars, aber auch Lindt, Hohmann, Ehrmann, usw alles illegal.

Hingegen müssten Bulemie-Seiten bzw Pro-Anno-Seiten fast schon vom Staat gefördert werden.

Kotz dich frei.

OK, jetzt werde ich ernst.


Früher war das Internet angeblich eine große Chance für die deutsche Ökonomie.
Heute lernen wir von der letzten Venus in Berlin, dass die Geschäfte mit dem Sex auf Grund der Gesetzeslage in Deutschland nur noch die ausländischen Anbieter machen.
NMC macht z. B. so große Gewinne, dass sie ihren Sex Toy-Katalog mit über 300 Megabyte Größe komplett als Download im Internet stehen haben.
Deutsche Hersteller hingegen müssen bei jedem Byte, das ihre online gestellten Bilder verbrauchen, überlegen, ob sie es nicht vielleicht besser sparen können, um nicht Pleite zu gehen.

So schaut´s aus.

Mit dem neuen Gesetz brauchen sich die Politiker keine Sorgen mehr zu machen, dass die legale Sexindustrie noch in Deutschland Steuern zahlen wird. Die sind ja auch nicht blöd und gefährden ihr Leben in Freiheit.


6. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von bluevelvet am 04.12.10 07:44

Hi Friends,

unter dem Titel Massive Unsicherheit: Der JMStV und seine Folgen habe ich gerade einen bemerkenswerten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

VG Blue

7. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Muwatalis am 05.12.10 10:41

Hallo Ihr Lieben!

Zum JMStV und anderen Gesetzen sammele ich schon einige Zeit in folgendem Thread eine Menge Artikel:

http://kgforum.org/display_5_2419_78698_315_180.html

Eine Menge Information zu diesem Thema und zur schleichenden Zerstörung der Bürger- und Menschenrechte, zur immer stärker werdenden Kontrolle der Einwohner der EU, der Zensureffekte dieser Gesetze, der Behinderung der freien Information und der freien Meinungsäußerung finden sich hier in einer riesigen Menge Links!

Herzlichst!

Muwatalis


8. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Unicorn am 17.01.11 13:56

Äußerst interessant, super Tip.
Sag ich doch schon die ganze Zeit, die Orwellschen Visionen war doch Kinderkramm, nur die wenigsten wollens wissen.
9. RE: Neuer Jugendmedienschutz Staatsvertrag

geschrieben von Unicorn am 17.01.11 14:06

Sorry obiger Beitrag bezieht sich auf

http://kgforum.org/display_5_2419_78698_322_320.html


Am Montag auf 3sat soll in der "Kulturzeit" um 19:15 Uhr das Thema "INDECT" behandelt werden:


Irgendwie bin ich rausgeflogen und hat es an verkehrten Stelle eingetragen

Hallo Moderator, bitte verschieben
Danke


Impressum
© all rights reserved, 2024