Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von FeiHei am 17.06.11 17:00
letzter Beitrag von Alexa.61 am 27.06.11 01:43

1. Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von FeiHei am 17.06.11 17:00

Tach zusammen,

ich würde gerne nen Armreifen verschweisst haben.
Also für immer geschlossen und nur durch Zerstörung zu öffnen. Er ist aus Edelstahl und müsste am Verschluss mit 2 kleinen, dezenten Schweisspunkten für immer verschlossen werden.

Wer kann das in München und Umgebung machen?
Ideen?
2. Sorry! Muss Edelstahlschweisser heissen!

geschrieben von FeiHei am 17.06.11 17:02

Sorry! Muss Edelstahlschweisser heissen!
3. RE: Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von Bulli31 am 18.06.11 04:19

Soweit ich weiß ist E-Play.de in München. Die bauen ihre Elektroden nach meiner Erinnerung aus Edelstahl. Vielleicht können die auch so Kleinigkeiten schweißen. Du musst aber damit rechnen, dass noch mit einer Minibohrmaschine mit diversen Schleifaufsätzen die ganze Sache wieder geschliffen und poliert werden muss.

Ansonsten in den gelben Seiten schauen. Unter dem Stichwort "Edelstahl" oder "Edelstahlverarbeitung".


Jetzt kommt eine Idee, die ich aber noch nicht verifiziert habe.
Ein paar Franchise-Läden von Akku-Fit haben eine strombetriebene Punktschweiß-Anlage. Mit der Maschine können sie dünne Bleche an die Pole der Akkus anschweißen, um mehrere Zellen miteinander zu einem Akku-Pack zu verbinden.
Ganz einfach mittels Strom.
Die Hitze entsteht nur nur dort, wo die Elektrode aufgesetzt wird. Allerdings ist sie nur für dünne Bleche gedacht, wodurch die Frage im Raum steht, ob sie genügend Strom liefern um einen ganzen Reif zu schweißen.
Was sie allerdings können müsste, wäre einen dünnen Blechstreifen über den Verschluss an dem Armreifen zu schweißen.
Ob letzteres aber deinen ästhetischen Gesichtspunkten entspricht ist die eine, die Machbarkeit und Aufgeschlossenheit der Anlage wie ihres Bedieners die andere Frage.


4. RE: Edelstahlschweisser in M gesucht

geschrieben von FeiHei am 20.06.11 16:36

Hallo Bulli, hallo zusammen.

Na ja, ich dachte an nen Fachmann denn der Armreif kann ned abgenommen werden zum verschweissen. D.h. der darunterliegende Arm muss geschützt werden. Da hätte ich gern jemanden "der sich mit sowas auskennt" Keine Experimente!
Hmmm, ich weiss ein ausgefallener Wunsch.... Aber es muss doch jmd geben? Oder?
5. RE: Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von Petra-H am 20.06.11 18:33

Hallo FeiHei,

falls du einen Zahntechniker in deinem Bekanntenkreis hast – frag den mal.
In einem Dentallabor haben sie zumindest die nötigen Materialien und Gerätschaften und …
wenn der Reif nicht direkt auf der Haut anliegt, sondern ein wenig Spiel hat, dürfte das machbar sein.


6. RE: Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von nowalic am 21.06.11 09:41

Google mal unter "Edelstahl Laserschweissen"; evtl. wirst Du da fündig.
Mit dem Laser-Schweissverfahren können heute hoch empfindliche Bauteile und Geräte geschweisst werden, so z.B. komplette Herzschrittmacher mit komplett eingebauter Elektronik, ohne dass diesen Bauteilen das geringste passiert.
Und die Schweissnaht ist absolut sauber und glatt - wie poliert eben.
Da kann Dein Reif nicht nur punktuell, sondern gleich komplett verschweisst werden mit lediglich einer zwischen Reif und Arm geschobenen dünnen Schutzmanschette aus Leder etc.

Viel Glück
nowalic
7. RE: Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von Bulli31 am 21.06.11 21:44

Hallo Fei Hei,

du hast solso schon alle von mir vorgeschlagenen Schweißer durchtelefoniert und alle haben gesagt, dass dein Arm verbrennen wird?

Kann ich nicht glauben.

Einen Fachmann, der sich auf das Zuschweißen von Armreifen spezialisiert hat, wirst du wohl nicht finden.

Die Schweißverfahren für Edelstahl sind das WIG- oder MIG-Schweißen. Beide arbeiten ohne Flamme. Eine Wolframelektrode wird an das Material gebracht, der Funke gezündet und das Lot als Draht hinzu gegeben.
Dadurch ist sichergestellt, dass nur die Stelle, wo das Metall schmelzen soll, warm wird. Man braucht den Reif also nicht mit einer Flamme vorzuheizen oder so. Das Zuschweißen wird vielleicht drei Sekunden pro Schweißstelle dauern.Der Funkenflug ist geringer als beim normalen E-Schweißen mit Zunderumhüllter Elektrode.

Ich habe beim Edelstahlschweißer hier vor Ort einen Schlägel/Rührschlägel von einer Küchenmaschine schweißen lassen. An der Stelle, wo einer der dünneren Drähte an die dicke Welle geschweißt ist, war der dünnere Draht gebrochen. Auf der Welle war eine Plastikabdeckung, die diese gebrochene Schweißstelle und die restilchen 3 Schweißstellen normalerweise verdeckt. Die konnte nicht abgenommen werden. Somit wurde sie einfach 4 Zentimeter auf der dicken Welle zur Seite geschoben und dann wurde geschweißt. Die Plastikabdeckung ist nicht geschmolzen.


Ich glaube, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Bei Profis bist du in guten Händen.

Ein Fachmann der Schweißtechnik hat diverse Leder-, Glimmergewebe- oder sonstige hizzebeständige Matten, um deinen Arm zu schützen. Er muss seinen Arm ja auch schützen, wenn er in engen Öffnungen arbeiten muss.

Beim Elektro-Punktschweißverfahren ist die Gefahr für deinen Arm am minimalsten, da nur die Stelle unter der kleineren Elektrode bzw zwischen gleichgroßen Elektroden heiß wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Geräten von Akku-Fit großartige Probleme dahingehend gibt. Auch der Funkenflug dürfte nicht vorhanden bis nicht erwähnenswert sein.


Von beiden Methoden bin ich sicher, dass dein Arm heil bleibt.
Ich hätte sie nciht vorgeschlagen, wenn ich annehmen würde, dass dein Arm verbrutzelt.

8. RE: Edelschweisser in M gesucht

geschrieben von Alexa.61 am 27.06.11 01:43

Hallö FreiHei
Ich könnte dir eventuell helfen aber dazu musst du ein paar Kilometer fahren. Ich weiß jemanden der dir wahrscheinlich weiterhelfen kann.
Ich müsste nur wissen was für einen Reif du hast und nach Möglichkeit auch die genaue Materialnummer. Die sollte beim Hersteller zu erfragen sein. Möchtest du nur den Verschluss oder auch das Scharnier verschweißt haben?


Impressum
© all rights reserved, 2024