Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von captain am 20.08.11 16:50
letzter Beitrag von captain am 08.02.13 18:16

1. sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von captain am 20.08.11 16:50

Hallo zusammen,

kennt jemand eine sicherere Alternative zu den von Steelworxx verwendeten Steckschlössern? Meine KH hat die Sicherheit dieser kleinen Dinger moniert und ich stimme ihr zu.

Bislang habe ich zwar noch keinen Aufbruchsversuch gestartet aber ich kann mir vorstellen, mit etwas Geduld und gescheitem Feinwerkzeug wird das kein Problem.

Ich weiss, die Suche wird schwierig, da die Schlösser doch sehr klein sind. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal darüber nachgedacht und eine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Captain
2. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von Michael Domandus am 03.02.13 18:12

Hallo zusammen,
da möchte ich mich auch nach so langer Zeit ran hängen: Gibts zu den Schlössern Alternativen? Besonders wichtig wäre mir ein Schluss, der selsttätig "ins Schloss fällt". Es geht darum, dass ich mich gelegentlich auf Anweisung selbst verschließen können sollte. Da zu den Originalschlössern immer nur zwei Schlüssel vorhanden sind, gibts auch keine Spielräume.

Vielleicht hat inzwischen ja jemand was gelesen / gefunden?

Würde mich sehr freuen

Viele Grüße
Domandus
3. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von sub-u. am 03.02.13 18:52

Zitat
Da zu den Originalschlössern immer nur zwei Schlüssel vorhanden sind, gibts auch keine Spielräume.



Habe leider keinen Tipp, wobei der CS mit

d r e i

Schlüsseln geliefert wird...... vG u.
4. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von Michael Domandus am 07.02.13 13:01

Danke für die Antwort!
Ich habe einen Steelworx mit integriertem Schloss mit nur zwei Schlüsseln. Das ist so eines wie die von Burgwächter, wie sie hier zu finden sind: http://www.burg.biz/live_website/html/de...-5chjrs.de.html
Evtl. gibts ja auch jemanden, der eine Alternative zu klassischen Schlössern kennt. Ich bin da leider handwerklich nicht so einfallsreich. Irgendein Verriegelungsmechanismus, den der Sklave OHNE Schlüssel auslösen kann, der sich danach aber nicht mehr lösen lässt ohne dass die Herrin das merkt.
Ich hätte gedacht, dass sich das Problem vielen stellt.

Vielleicht kennt ja doch noch einer eine Lösung?
5. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von fiasko am 07.02.13 21:37

Hallo!

soweit ich das mal sehen konnte, hatten die alten(?) Frankiermaschienen, die man zum Nachladen/Abrechnen(?) noch zur Post tragen mußte, ein Verriegelungssystem, das ohne Schlüssel auskommen könnte. Dort war in einem flachen Fach der Verschußklappe eine dünne Pappe, versehen mit einem offiziellen Tagesstempel. Mitten durch dieses Fach uns senktecht zum Pappstück war eine Bohrung, duech die das Gerät zu entriegeln war; dabei mußte sann zwangsläufig die Pappe gelocht werden.

Einen ähnlichen Service bieten allerdings auch die durchnummerierten Plastik-Plomben, die ca. jeder zweite KG-Anbieter im Sortiment hat (solange er auch Plastik-KG´s hat!).
6. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von Bulli31 am 08.02.13 10:30

Öhm, wollte eigentlich nur meinen Beitrag ändern, habe ihn dann aber irrtümlich gelöscht. Darum hier die inzwischen veränderte Version nochmal:

Hallo captain, hallo Michael Domandus,

der Hersteller Steelworxx verwendet nach meiner Erinnerung modifizierte Schlüssellochsperrer von Burg-Wächter Typ ME/2.
Die sind für die Möbelschlösser mit Stift geeignet. Darum haben sie ein eingebohrtes Loch, innen weniger Platz und dadurch auch nur drei Kodierzylinder. Die Zwei bedeutet, dass zwei Schlüssel dabei liegen.

Gerecke verwendete bei ihrem integrierten Schloss mit Schlüsselöffnung nach vorne (nicht die Flachvariante mit seitlicher Schlüsselöffnung) früher einen modifizierten Schlüssellochsperrer vom Typ E6/2 (6mm Durchmesser, 2 Schlüssel). Die zeichnen sich durch vier Kodierzylinder aus, sind also auch schwerer zu knacken als der Typ ME/2 mit nur drei Kodierzylindern. Des weiteren scheinen die Schlüssel stabiler und brechen darum IMHO nicht so schnell ab.

Für die Flachvariante des integrierten Schlosses (mit seitlicher Schlüsselöffnung) wurde auch bei Gerecke der Typ ME/2 verwendet.
Leider weiß ich nicht, ob sie heutzutage den Typ E6/2 noch einsetzen. Er ist deutlich länger als die ME-Variante. Bilder müssten auf der Website beim "Zubehör" zu finden sein.

Auf der Website von Burg-Wächter wird leider nur der Typ E7/2 (mit 7 mm Durchmesser) abgebildet.
Erhältlich ist auch der Typ E7/3. Er ist wie der E7/2 sieben Millimeter im Durchmesser, bringt aber drei anstatt nur zwei Schlüssel mit.

Vor noch ein paar Jahren gab es auch einen Schlüssellochsperrer des Typs E6/3, also 6mm Durchmesser mit 3 Schlüsseln. Ist aber aus dem Programm genommen worden, wie auch der Typ ME/3.

Nach meiner Meinung ist es schwierig den KG auf einen anderen Schlosstyp umzubauen.


Es bleibt auszuprobieren, ob du das Schloss in der Lage dort unten überhaupt auf bekommst. Selbst mit dem richtigen Werkzeug braucht man Fingerspitzengefühl, dass man(n) beim Werkeln da unten nach meiner Erfahrung schnell verliert.

7. RE: sicheres Schloss für KG-Schelle gesucht

geschrieben von captain am 08.02.13 18:16

Hallo Bulli31,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen.

Bis heute haben meine KH und ich auch noch keine andere Lösung gefunden.

Allerdings wird das Schloss am KG bereits seit einiger Zeit mit Nagellack, dessen genauen Farbcode sie geheim hält, versiegelt. Jede Öffnung des Schlosses zerstört diese Versiegelung.

So sind wir zumindest ein kleines Stück weiter.

Herzlichst
Captain


Impressum
© all rights reserved, 2025