Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Autricheman am 10.12.11 00:10
letzter Beitrag von Autricheman am 24.09.12 13:54

1. Pezzer Katheter

geschrieben von Autricheman am 10.12.11 00:10

wer kann im süddeutschen Raum einen Pezzer-Katheter legen? Ich habe vor, von Anfang Jänner bis 7. Februar einen solchen Katheter zu tragen. Ich kenne aber niemanden, der so einen Katheter in meine Blase legen kann. Wer kann mir helfen?
2. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von JackInTheBox am 10.12.11 14:55

Muss es ein Pezzer sein? Ich habe mal meine medizinische Anlaufstelle gefragt: Der wird heutzutage wohl gar nicht mehr verwendet, weil man ihn nur sehr schwer einsetzen kann (mit irgendeiner Hilfsvorrichtung, die die Harnröhre dehnt).

Für eine längerfristige Katheterisierung würde man heute wohl einen Ballonkatheter - für die von Dir angedeutete Tragezeit aus Vollsilikon - verwenden.

HTH,

Jack
3. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von Apoc am 10.12.11 18:16

Ich denke es geht darum das man ihn nicht so leicht entfernen kann wie einen normalen Katheter.Dieser hier kommt bei schwierigen Patienten zum Einsatz die ihren Katheter selbsttätig entfernen .
4. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von JackInTheBox am 10.12.11 19:51

Zitat
Ich denke es geht darum das man ihn nicht so leicht entfernen kann wie einen normalen Katheter.Dieser hier kommt bei schwierigen Patienten zum Einsatz die ihren Katheter selbsttätig entfernen .


Da dürftest Du richtig liegen, um die Ecke hatte ich nicht gedacht. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, das Ventil eines Ballonkatheters abzuschließen.

Was mir gerade noch einfällt - sollte der Katheter nicht sowieso regelmässig gewechselt werden - wegen Infektionsgefahr?
5. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von Apoc am 10.12.11 20:37

Vollsilikon Katheter bis zu 4 (6) Wochen
Silikonisierte Katheter bis zu 5 Tagen

Ein Katheter benötigt tägliche pflege zur Infektion Prophylaxe

Zum Thema abzuschließen wäre meine erste Idee 2K Kleber Anzurühren und so das Ventil zu verschließen
und zum entblocken dann mit der Schere einfach abschneiden

6. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von Autricheman am 11.12.11 19:19

Zitat
Muss es ein Pezzer sein? ...

HTH,

Jack


Ja. ich hätte gerne einen. Der pezzer ist einfacher zu handhaben, kein Blockwasser, das auslaufen kann und auch keine 2. Leitung, die man auch noch in der Unterhose unterbringen muss. ich wollte einfach so was mal ausprobieren.
7. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von dr.nachtigaller am 15.12.11 21:20

Zweikomponentenkleber ab in den Ballon.
Ne mach sowas blos nicht!
Den Ballon wieder Raus zu ziehen wird wohl schmerzhaft sein.
Aber ein Aüfhänger für mein persönliches, und selbstverständlich unrealistisches Kopfkino ist es aber
8. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von Autricheman am 21.01.12 20:04

Zitat
Vollsilikon Katheter bis zu 4 (6) Wochen
Silikonisierte Katheter bis zu 5 Tagen

Ein Katheter benötigt tägliche pflege zur Infektion Prophylaxe

Zum Thema abzuschließen wäre meine erste Idee 2K Kleber Anzurühren und so das Ventil zu verschließen
und zum entblocken dann mit der Schere einfach abschneiden




also die 2 K Kleber Sache ist mir nicht geheuer. wenn der Kleber zu weit in den Kateter fliesst, ist eine groessere Operation nötig.

Schade dass es keine Rückmeldungen zum Pezzer Katheter gibt. Scheint wohl wirklich nicht mehr weit verbreitet zu sein...
9. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von schnulli22453 am 31.08.12 19:18

hallo alle zusammen ,
wen ihr jemanden gefunden habt der euch den pezzer katheter legt dann sagt mir doch bitte bescheid denn ich hätte auch sehr sehr gerne einen in meiner Blase gelegt bekommen
10. RE: Pezzer Katheter

geschrieben von Autricheman am 24.09.12 13:54

trägt irgendjemand einen Pezzerkatheter? Gibt es dabei Kompliktationen oder Probleme? Wie seid Ihr zu dem Pezzerkatheter gekommen? Wie lange habt Ihr ihn getragen


Impressum
© all rights reserved, 2024