Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von latoist am 29.03.12 14:00
letzter Beitrag von lieber_subbie am 16.07.12 08:35

1. Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 29.03.12 14:00

Moin zusammen,

heute mal etwas, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Seit vielen Jahren schon ist BD/SM eine große Konstante in meinem Leben, insbesondere der Bereich „Keuschhaltung“ hat es mir angetan. Im Internet lernte ich die tollsten Gerätschaften kennen, probierte selbst einige davon aus, lernte interessante Leute kennen (u.a. auch die Frau, für die es sich zu sterben lohnt), auch KG-Hersteller; einige traf ich persönlich, mit manch anderem führte ich relativ regen E-Mail-Austausch. Es gibt wirklich die tollsten Dinge, was ich jedoch am Markt vermisse ist eine technische Möglichkeit, einen Safe (oder ein safe-ähnliches Gerät) via Fernsteuerung (z.B. via Handyanruf) zu öffnen und zu schließen. Damit wären diverse spannende Szenarien denkbar und mich verblüfft es nach wie vor, dass es in dieser Richtung (noch) nichts Gescheites gibt.

Denkbar ist hier so einiges (also für mich als Technik-Laien / bei meinen Recherchen habe ich durchaus Firmen, allesamt im Ausland, ausfindig gemacht, die sowas schon mal im Programm hatten. Jedoch war eine weitere Kontaktaufnahme nicht möglich, die Firmen reagierten nicht auf Anfrage):

- Handyanruf beim Safe / Safe schaltet auf „AUF“ (ähnlich wie bei einem Safe mit Zeitschloss, das programmiert werden kann) …



...der Safe würde sich wieder verschließen wenn der Türöffner mechanisch geschlossen wird. Beim nächsten Anruf würde er wieder „AUF“ sein.

- PC-Schnittstelle zum Tresor / Fernsteuerung des Tresors via Internet.

- Vorrichtung am Safe, die die Öffnungen zählt. Safe kann prinzipiell jederzeit geöffnet werden, nur wird dieser Vorgang von einer technischen Gerätschaft dokumentiert.

Das sind aus meiner Sicht probate und sehr spannende Möglichkeiten, den KG-Schlüssel zu sichern in einem entsprechenden Setting. Natürlich auf Vertrauensbasis; wie immer, wenn ein KG mit im Spiel ist.

Und so was schönes gibt es nicht am Markt, eine Schande.

„Das muss geändert werden!“ war mein Gedanke. Und so suchte ich den Kontakt zu den „think-tanks“ dieser Riege, zu den hohen KG-Schmieden daselbst. Logisch – so ein fernsteuerbarer Tresor ist doch ein hübscher Aftermarket für einen KG-Hersteller. Ein KG-Träger, dessen KH vll. einige Km weiter entfernt wohnt…die zwei hätten sicher ihren Spaß mit solch einem Spielzeug. Ich gebe zu, es waren gerade mal drei Hersteller, denen ich von diesem Zustand berichtete und dem Potential, das ich der Sache zuschreibe. Jedoch populäre, absatzstarke Hersteller, wie ich denke. Leider alles Absagen – nicht an die Idee, sondern an die Umsetzbarkeit. Dann war da noch die große Skepsis, ob sich so was überhaupt verkaufen ließe. Wir haben seitenlange Mails ausgetauscht und ich könnte hier jetzt eine komplette Erörterung liefern, habe ich aber keine Lust drauf. Ich bin vom Sinn und Zweck der Sache überzeugt, los geht´s!

Denn hier kommt ihr ins Spiel! Ich habe 0 Peilung von Technik. Ich weiß, wie man die Stromkammer und Fernbedienung vom Lato auflädt, kann Batterien wechseln, den Ölstand im Auto kontrollieren – das war´s auch schon fast. Ich suche also jemanden, der sich zutraut ein solches Gerät herzustellen. Ganz egoistisch, für mich. Das soll nicht zum Unkostenbeitrag geschehen, versteht sich. Ein wenig Risikogeld ist mir das wert. Und ich bin auch nicht an seitenlangen Debatten hier im Forum interessiert, was technisch alles vorstellbar wäre, das gab´s in der Vergangenheit schon häufiger (also – ich werde daran nicht teilnehmen; fühlt euch frei, hier wild draufloszuschreiben).

Ich suche jemanden, der technisch fit ist, Bock auf solch ein Projekt hat, ggf. nach Fertigstellung an weiterer Vermarktung interessiert ist. Vielleicht trifft man sich mal auf´nen Kaffee oder wir schnacken am Telefon eine Runde. Würde mich freuen.

Ernsthafte Tüftler melden sich bitte bei [email protected]
2. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von Hernur am 29.03.12 16:12

Hallo Latoist,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas, womit du deine Schlüssel auch über das Telefon/Internet verwalten lassen kannst. Tatsächlich gibt es soetwas seit relativ kurzer Zeit.

Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten

Chrono Vault

Mit dem Chrono Vault hast du die Möglichkeit deine Schlüssel über das Internet verwalten zu lassen.

Liebe Grüße
Hernur
3. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 29.03.12 22:18

@Hernur:

Vielen Dank für diesen spannenden Link. Das muss ich nächste Woche in Ruhe sichten, der Ersteindruck ist sehr gut.

Würde mich ja mal spontan interessieren, ob hier aus der geschätzten Runde jemand der Gerät hat und vll. über die gemachten Erfahrungen plaudern mag...
4. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von confused am 30.03.12 09:08

mich würde interessieren ob man ihn SO einstellen kann, das der KG träger ihn selbstständig öffnen kann, das jedoch "protokolliert" wird...

ich zum beispiel habe 2x die woche hockey training und kann das einfach nicht mit lato machen... daher wäre sowas dann optimal..
5. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von nowalic am 30.03.12 13:16

Das Design und die Idee des DreamLover ist sicher ganz gut.
Der Preis ist es allerdings auch.
Bei 1000 Euronen für einen Schlüssel-Safe lohnt es sich doch, nochmals die eigene Fantasie anzustrengen und (vielleicht) noch eine andere Lösung zu finden

meint
nowalic
6. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von Bulli31 am 31.03.12 00:35

Hallo latoist

> Es gibt wirklich die tollsten Dinge, was ich jedoch am Markt
> vermisse ist eine technische Möglichkeit, einen Safe (oder
> ein safe-ähnliches Gerät) via Fernsteuerung (z.B. via
> Handyanruf) zu öffnen und zu schließen.

Gibt es.
Es heißt Powerbox GSM-Keysafe und wurde vor zwei Jahren von "Masters In Steel" / "PSM-Holland" promoted.
Der Safe meldet eine SMS an die Keyholderin, wenn er vom KG-Träger geöffnet wird.
Die Keyholderin kann ihn auch über eine SMS öffnen lassen.


> Vorrichtung am Safe, die die Öffnungen zählt. Safe kann prinzipiell
> jederzeit geöffnet werden, nur wird dieser Vorgang von einer
> technischen Gerätschaft dokumentiert.

Es gibt ein professionelles System für Wachleute namens TRACcess. Angeboten von Supra bzw General Electric, bei dem die Schlüsselkästen, die normalerweise an den zu überwachenden Objekten hängen, mit einem elektronischen Schlüssel geöffnet werden können.
Wenn ich das richtig verstehe, so speichern Schlüsselbox und der elektronische Schlüssel wann sie geöffnet wurden und von welcher Person mit welchem ´Schlüssel´.
Der Schlüsselkasten selber hat keine Stromversorgung. Die wird durch den Schlüssel gewährleistet.
Der Schlüssel ist code-gesichert.
Die Schlüssel müssen vorher programmiert werden, um Code und Nutzer zu synchronisieren.
Da es sich aber um ein professionelles System handelt, wird man kaum Geld sparen gegenüber dem Chrono Vault.
Vault
Box
DisplayKey


@confused
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann die Keyholderin auch während der Timer läuft den Chrono Vault ausnahmsweise öffnen und schließen.
An sonsten gibt es das TRACcess-System siehe oben.


@nowalic
Der Chrono Vault kostet 376 Euro und kann nach meiner Meinung auch ohne Dream Lover 2000 gekauft und betrieben werden.
Im Gegensatz dazu kostet der Dream Lover 2000 in der ´Pro´-Ausführung über 1000 Euro. Die Preise stehen anscheinend bisher nur im "Order form" auf der Website.
Vielleicht kommen später zu den Kosten des Chrono Vault noch jährliche Gebühren für den Zugang zum DL Lounge Male Management dazu. Das habe ich jetzt nur approximiert, weil es zu dem Dream Lover 2000 einen entsprechenden Hinweis gibt.

7. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von lieber_subbie am 31.03.12 07:39

Hallo latoist,

ich habe mir sowas vor ca. 10 Jahren mal gebaut und es funktioniert bis heute. Das Ganze basiert auf einem GSM-Modul, kann über einen (kostenlosen) Anruf von der KH geöffnet werden, läßt sich aber auch über einen Notschlüssel öffnen. Dabei sendet der Kasten bei jedem schließen und öffnen eine SMS an die KH. Das Ganze ist mit einer Notstromversorgung ausgerüstet. Allerdings hat es keine weiteren Features.

Gruß
lieber_subbie
8. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von Markusiii am 01.04.12 09:48

Falls jemand Interesse an einem zeitgesicherten Tresor hat, habe ich hier mal eingestellt :

http://kgforum.org/display_5_2412_86729.html

Bei Fragen oder wegen den fehlenden Bildern
einfach kurze EMail
9. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 02.04.12 16:02

So einen Tresor mit Zeitschloss habe ich; ist schon spannend, was er für Möglichkeiten bietet. Doch für unser Vorhaben leider nicht geeignet.

Die Bauanleitung klingt doch gut (auch wenn der Bau vll. doch etwas gefährlich ist?), daraus würde ich einen neuen Knubbel machen; hier geht sie evtl. unter.
10. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von TEck am 02.04.12 19:38

Schau doch mal hier.
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=941E81AF6BAA7ABC6D11D278C0CDDDB1.ASTPCCP13?search=gsm&initial=true

Nur mal so als Denkanstoss.
Sowas in einen Tresor eingebaut sollte doch deinem Wunsch sehr nahe kommen.
11. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 02.04.12 22:36

@TEck:

Hoppsa, bei mir funzt der Link leider nicht, das hier kommt, wenn ich ihm folge:

Zitat

Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist eine Exception aufgetreten: java.lang.NullPointerException.
12. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von keusch67 am 02.04.12 22:52

So funktioniert der Link


http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=941E81AF6BAA7ABC6D11D278C0CDDDB1.ASTPCCP13?search=gsm&initial=true

Viel Spass
13. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 02.04.12 23:23

Ich bin wohl zu blöde oder habe irgendwas am browser oder sonstwo falsch konfiguriert - der Link reißt bei mir jedes Mal nach dem "html" ab, danach steht ein ";". und dann "jsessionid=94... etc.". Tja. Keine Ahnung, vll. einfach das Teil nennen, nach dem ich bei conrad dann per Hand auf die Suche gehe?
14. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von Freche Heely am 03.04.12 19:00

Hallo zusammen,

ich hab den Link mal klickbar gemacht.

Hier klicken

LG Heely
15. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von latoist am 04.04.12 07:26

Vielen Dank. @Freche Heely

Ich habe eine Ahnung davon, was mit solch einem Gerät machbar wäre. Das ist ja hervorragend. Nach wie vor stellt sich mir dann aber leider meine technische Unfähigkeit in den Weg: nie im Leben würde ich aus den Einzelteilen eine funktionierende Gerätschaft zusammenbauen können.

Daher gilt mein Aufruf weiterhin: Bastler, bitte meldet euch.
16. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von dragonia am 05.04.12 22:47

doppelposting in diesem thread gelöscht
(siehe Keuschheitsgürtel selbstgebaut / Eigenbau eines "Zeit" - Schlüsselsafes)

ich möchte auch noch auf die gefahren hinweisen,
dass das hantieren mit elektrischer spannung lebensgefährlich ist.
17. RE: Bastler gesucht!

geschrieben von lieber_subbie am 16.07.12 08:35

Moin aus Hamburg!

http://www.kgforum.org/display_5_2411_87...569.html#710569

Dort habe ich mal meine Version von so einem Safe mit einer groben Bauanleitung beschrieben.

Verschlossene Grüße!
lieber_subbie


Impressum
© all rights reserved, 2025