Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Rotbart am 03.05.12 11:54
letzter Beitrag von private_lock am 27.11.12 23:39

1. Welches Schloss für den KG

geschrieben von Rotbart am 03.05.12 11:54

Hallo

ich habe eben lange mit meiner Herrin diskutiert welches Schloss am besten ist, sie ist für ein Zahlenschloss!
Desweiteren hat sie Bedenken geäusert das die Schlösser beim reinigen mit KG durch das Wasser irgendwann zerstört wird!

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Sind die KG SChlösser wasserfest?

Grüßle aus BW vom Rotbart
2. RE: Welches Schloss für den KG

geschrieben von private_lock am 27.11.12 23:39

Hallo Rotbart!

Ich habe einige Jahre lang ein Armband von SM-Factory getragen. Bei Schweiß bildet der Edelstahl mit dem unedleren Schloss ein galvanisches Element, also eine Batterie, wenn man so will. Daher korrodiert das Schloss stärker und schützt dadurch den Edelstahl vor Rost, so der denn überhaupt rosten könnte.

Innerhalb des Schlosses trifft es zuerst die Stahl-Feder, welche den Bügel normalerweise rausspringen lässt. d.h. man kann noch schließen, aber es springt nicht mehr so kraftvoll. Die Federn unter den Stiften liegen tief im Material und sind dadurch hoffentlich besser geschützt, besonders, wenn man noch etwas Öl einkriechen lässt.

Der anfangs hellgelbe Messingkörper wurde schnell stumpf und bekam eine dunkelbraune Patina. Als es anfing, die Haut grünlich zu verfärben, habe ich die Innenseite mit Farbe versiegelt. Das muss allerdings etwa einmal im Jahr erneuert werden. Die alte Farbschicht konnte ich wie eine Gummihaut abziehen, dann das Schloss polieren und neu anstreichen.

Insgesamt war das Armband vielleicht 5 Jahre im Einsatz, immer noch mit dem gleichen Schloss. Und man wäscht sich nun mal deutlich öfter die Hände, als man duschen geht. Von daher schätze ich, dass ein Schloss im KG ca. 10 Jahre durchhalten sollte. Beim Latowski liegen die Schlösser so geschützt im Edelstahl, dass sie nicht mit Schweiß in Berührung kommen. Selbst der Bolzen zum Umstecken ist von der Haut durch eine Silikon-Schicht getrennt.

Zahlenschlösser kenne ich praktisch nur in klobig groß. Alles was kleiner ist, lässt sich durch einfachen Zug am Bügel selbst von ungeübten Laien im ersten Anlauf knacken. Die haben die Bezeichnung Schloss nicht verdient. Wer trotzdem mit Zahlenschlössern spielen will, sollte über die Anschaffung eines kleinen Möbel-Safe nachdenken (ca. 30 bis 40 Euro im Baumarkt oder im Internet). Da kommt dann der eigentliche Schlüssel rein. Gerade bei einem Elektronik-Schloss ist dann vorbei mit durchprobieren. Auch eine nette Idee ist, einen Schlitz in den Safe zu schneiden, wo der Schlüssel wie in ein Sparschwein eingeworfen werden kann.

LG
private_lock


Impressum
© all rights reserved, 2025