Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von hartmann_g am 03.10.13 04:14
letzter Beitrag von allesindie am 18.10.13 08:21

1. Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 03.10.13 04:14

Meine Herrin hat mir gerade ein Zäpfchen eimgeführt!
Bin gespannt was passiert
2. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 03.10.13 06:33

Es rumort.....
3. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 03.10.13 06:37

Jetzt ist es passiert.....
Habe in die Hose bzw Windel gemacht
Und es rumort weiter...
4. RE: Dulcolax

geschrieben von allesindie am 03.10.13 07:26

Hallo,

Was war denn der Grund für diese Behandlung?

Viel spannender als ein Zäpfchen (man merkt dass man es bekommt und kann sich auf das was passiert einstellen) ist verstecktes Rizinusöl in einem Becher Yoghurt oder ähnlichem.

Da kommt dann irgendwann das Gefühl pfurzen zu müssen ... und gleich danach einen roten Kopf

Habe ich mir Gestern Abend erst wieder gegönnt und auch Heute noch sollte ich vorsichtig sein

Gruss, Allesindie
5. RE: Dulcolax

geschrieben von wax am 03.10.13 23:31

Hallo

Spannend wird´s, wenn man nicht weiß, ob man ein Dulcolax- oder anderes beispielsweise Paracetamol-Zäpfchen bekommen hat...

Gruss was
6. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 05.10.13 01:12

Habe gerade ein glycerin-Zäpfchen von meiner Herrin bekommen!
Anscheinend bin ich nicht ganz brav
7. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 05.10.13 03:02

Im Moment habe ich von meiner Herrin ein zweites Glycerins zäpfchen bekommen. Anscheinend hat das erste nicht gewirkt
8. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 10.10.13 19:23

Musste heute dulcolax-Dragees und lexicarbon-zäpfchen besorgen.
Wer weiß wie und wann die Wirken?
9. RE: Dulcolax

geschrieben von windel41 am 12.10.13 17:19

Hallo,

meine Erfahrungen mit Dulcolax sind recht unterschiedlich, aber der Reihe nach.

Vor einigen Monaten ging ich in die Apoteke und verlangte ein "schnell" wirkendes Abführmittel. Empfohlen und auch mitgenommen wurden dann Dulcolax Tropfen. Daheim beim Lesen des Beipackzettels, dann die Ernüchterung: Zeit bis zum Einsetzten der Wirkung 10-12 Stunden.

Also nochmal selber im Internet geschaut und anschließend Dulcolax Zäpfchen gekauft. Diese sollen zwar schon nach 30 min wirken, aber nach 30 min hatte ich nicht mal ein leichtes Grummeln in der Magengegend. Die Wirkung kam erst nach über 90 min und vor 2 Stunden gab es dann kein halten mehr. Die Zäpfchen verwende ich nur sehr selten, in 5 Monaten 2 oder 3 mal benutzt.

Dieses Wochenende habe ich mal mehr Zeit und so testete ich zum ersten Mal die Tropfen. Gestern Nachmittag 14 Tropfen, gegen Mitternacht mal ein leichtes grummeln und das wars. Am Morgen keine Veränderung und so nahm ich noch mal 8 Tropfen. Keinerlei Wirkung bis jetzt.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrung?

Gruß W.
10. RE: Dulcolax

geschrieben von Shagon am 13.10.13 07:50

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Dulcolax Zäpfchen sind das ich nach 30 bis 60 Minuten einen entsprechenden Wirkungseintitt habe, und mich entleeren muß. Ich habe damit auch bei anderen keine andere Erfahrung gemacht.

Wenn man der Werbung glauben darf wirken Tropfen erst nach einer Zeit von 8 bis 10 Stunden, das heisst man nimmt sie Abends und geht morgens auf die Toilette.

11. RE: Dulcolax

geschrieben von ibanez am 13.10.13 13:29

Hi,

mit dem ein oder anderen abführenden Mittelchen habe ich auch Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich vertrage ich manche Wirkstoffe mehr, manche weniger.

Dulcolax Dragees sollen innerhalb 6-12 Stunden wirken. Ich habe zwei - leider nicht zu erfolgreiche - Tests gemacht. Einmal abends zwei Dragees: Folge war Unwohlsein und Durchfall den kompletten nächsten Tag. Ein weiteres Mal habe ich zwei Dragees am Morgen genommen. Ca. 6 Stunden später trat die Wirkung ein, mit ähnlichem Ergebnis.

Dulcolax Zäpfchen wirken bei mir zuverlässig innerhalb von 30-40 Minuten. Danach entsteht häufig noch das Gefühl als muss man nochmals, obwohl man schon fertig ist. Weiterhin spüre ich gelegentlich ein leichtes Brennen, welches aber ok ist.

Pyrilax Zäpfchen wirken analog (Wortspiel?) den Dulcolax Zäpfchen, jedoch bei mir ohne das leichte Brennen.

Klistiere (meist 130-150ml) wirken innerhalb von ca. 20 Minuten. Nachteil ist das „Wasser“, welches die „Konsistenz“ verändert.

Mein Favorit sind Microlax Miniklistiere, welche nach ca. 5 Minuten wirken und bei mir eine sehr starke Wirkung haben. Da das Mittel nicht lange im Po bleibt, habe ich bis jetzt noch keine Nebenwirkungen, wie Brennen, Durchfall oder spätere Beschwerden, gehabt. Damit kommen die Miniklistiere uneingeschränkt auf Platz 1.

Weiterhin wurden im Forum auch schon andere Methoden zum Abführen diskutiert (Marshmallows, geschälte Bananen, Gummibärchen...). Diese will ich nicht weiter ausführen, da sie durchaus umstritten sind. Nur eine kurze Anmerkung: ich habe einiges davon probiert (Marshis wirken so schnell und heftig wie Microlax!) – wichtig ist aber zu wissen, was man dem eigenen Körper damit antut. Deswegen spüle ich z.B. danach etliche Male mit Wasser nach, um auch den Rest der Eindringlinge zu entfernen.

Auch wenn abschließend der Eindruck entstehen könnte, ich nutze solche Mittelchen jede Woche, verwende ich sie tatsächlich nur sehr selten. Auch wenn gelegentlich eine (ungewollt) volle Windel ganz schön ist -> es belastet bei jeder Nutzung den Körper...


12. RE: Dulcolax

geschrieben von windelfreak am 14.10.13 15:26

Also bei mir wirken die Zäpfchen nach ungefähr 30 bis 45 min. Wenn der Darm vorher schonmal geleert wurde kann es auch mal bis zu einer Stunde gehen. Aber länger war es meistens nicht. Nach dem ersten mal AA ging es meistens noch zwei bis dreimal (je nach dem wie voll der Darm war) in die Windel. Die Konsistenz beim ersten mal ist/war meistens breiig. Beim zweiten bis dritten mal wird es dann schon flüsiger.
13. RE: Dulcolax

geschrieben von hartmann_g am 15.10.13 23:03

Wie ist es bei lecicarbon-Zäpfchen?
Wer hat Erfahrung?
14. RE: Dulcolax

geschrieben von allesindie am 18.10.13 08:21

Hallo, Die Leicicarb-Zäpfchen entwickeln im Darm Gas, welches die Entleerung anregt. Funktioniert recht gut und zuverlässig nach 15-30 Minuten und hat kaum (keine) Nebenwirkungen. Lustig ist dabei, dass neben dem Stuhl auch noch einiges an Gas wieder rauskommt, kann in einer Windel dann recht peinlich sein, vor allem wenn derjenige unter Leuten ist.

Sehr wirkungsvoll ist auch eine Mischung aus ca. 30 ml Glyzerin (Billig in jeder Apotheke - Ausrede: Zusammen mit Spüli ergibt das eine Seifenblasenmischung) und 30-100ml Wasser. Das ganze in eine Spritze und rein damit ... die Windeln sollte man dann schon parat haben und nicht erst mehr suchen müssen

Gruss, Allesindie

Ich persönlich ziehe aber das gute alte Rizinusöl immer noch den rektalen Methoden vor, denn das wirkt für mich Authetischer.


Impressum
© all rights reserved, 2025