Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Servus Castus am 20.02.15 11:35
letzter Beitrag von private_lock am 22.02.15 14:16

1. Jugendschutzboard

geschrieben von Servus Castus am 20.02.15 11:35

Was sind die Zugangsvoraussetzungen zum geschützen Bereich?
Bei mir kommt immer diese Fehlermeldung:
Zitat

Für dieses Board benötigt Dein User eine spezielle Freigabe, ohne die besteht hier kein Zutritt.


im eigenen Profil unter Jugendschutz steht:
Zitat

Dein User ist bereits freigeschaltet


Was fehlt noch?
Freigeschaltet, oder nicht freigeschaltet - das ist hier die Frage.
2. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von Servus Castus am 20.02.15 12:42

Liegt das daran, dass der Status immer noch auf "Einsteiger" steht?
3. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von private_lock am 21.02.15 11:21

Wie umschreibt es Bulli bei den
Infos zum Forum: Einführung - FAQ - Hilfestellung von A bis Z

18+ Boards ansehen:
Einige Status können das nicht. Voraussetzung für den Zugang ist ein ernsthaftes Engagement in den öffentlichen Boards. Die beantragbaren Status ermöglichen den Zugang.

Klartext, beteilige Dich am offen zugänglichen Teil des Forum, so dass wir einen Eindruck von Dir gewinnen können. Dann mit aussagekräftigen Beiträgen kannst Du einen Status beantragen und wirst für interne Boards freigegeben. Die Idee dabei ist, dass niemand sich auf die Schnelle z.B. einen Keyholder-Status erschleicht, um mal zu schauen, was seine KH so für geheime Ratschläge bekommen hat, die sie demnächst an Ihm ausprobieren könnte.

LG
private_lock
4. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von Servus Castus am 21.02.15 15:46

Das leuchtet ein, aber mit dem Status "Einsteiger" ist man doch "etwas" eingeschränkt.
Man kann vieles nicht lesen und nicht einmal eigene Beiträge editieren.
5. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von Tine am 21.02.15 17:39

Dann warte doch einfach ganz geduldig, bis du deine 40 Beiträge zusammenhast und somit den Status Fachmann erreicht hast.
Dann klappt das mit dem ü18-Board und auch mit dem Editieren.

Grüße

Tine
6. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von Servus Castus am 21.02.15 19:06

@Tine
Besteht da aber nicht die Gefahr, dass dies viel Quantität und weniger Qualität bewirkt?
Ich bin in zahlreichen (Fach-) Foren aktiv, in manchen habe ich teilweise sogar nur knapp über 20 Beiträge, obwohl ich teilweise schon 20 Jahre und mehr angemeldet bin und aktiv mitlese.

In manchen Foren wo es ein bestimmtes "Ranking" gibt, welches an die Anzahl der Beiträge gekoppelt ist, führt dies zu extrem sinnfreien Beiträgen.

Es gibt wichtigeres im Leben.

Schönes Wochenende und verschlossene Grüße
Servus Castus
7. RE: Jugendschutzboard

geschrieben von private_lock am 22.02.15 14:16

@Castus

Oh ja, wir hatten schon so unsere Probleme mit sinnfreien Chat-Postings, die ohne Zusammenhang mit der Gieskanne übers Forum ausgeschüttet wurden. Wir mussten uns damals von einigen Mitgliedern trennen, um den Foren-Charakter wieder herzustellen. Vielen scheint nicht klar zu sein, dass der unscheinbare Knopf "Beitrag abschicken" meint: Veröffentlichen und auf Jahrzehnte ausstellen, so dass es Interessierte immer wieder und wieder lesen können.

Gerade im Geschichten-Bereich ist es krass, wenn man just in die Fantasie-Welt abgetaucht ist und dann steht dazwischen: "Geh mal kurz pissen, bin in 10 Minuten wieder an der Tastatur.", "Hat doch länger gedauert, man hab ich ein Ei gelegt!", "Jemand Hunger auf Schokolade, sonst ess ich jetzt das letzte Stückchen!", "Wo seid Ihr denn alle?", "Hier", "Zuspät, Schoki ist alle!", "Macht nix, passt eh nicht zu meinem Bier!" Das ist genauso störend wie der obligatorische Werbeblock an den spannendsten Stellen des Filmes.

Natürlich kann man mit so einer simplen technischen Umsetzung nicht das zugrunde liegende Problem lösen. Wer nicht gelernt hat, sich zu benehmen, wird eine Pottsau bleiben, auch wenn man ihn in einen Anzug steckt. Kurze Zeit später wird er eine Möglichkeit finden, sich wieder selbst zu bekleckern, auf das jeder sieht, mit wem er es zu tun hat.

Die Zahl willkürlich auf 40 festzulegen war schlicht ein Kompromiss. Wem es wichtig genug ist, der kann es in realistischer Zeit mit ein wenig Fleiß schaffen. Wem es nicht wichtig ist, der verzichtet freiwillig und diejenigen, die uns blöd kommen, haben nicht lange was davon, weil so ein Account auch gelöscht werden kann.

Ein weiteres Problem ist, dass manche Mimosen dazu neigen, die Editier-Funktion zu nutzen, um den Sinn Ihrer Beiträge später zu ändern oder gar ganz zu löschen, weil Ihnen die Antworten nicht gefielen. Auch deswegen sei angeraten, erst einmal die Vorschau anzusehen und sich *vor* der Veröffentlichung zu überlegen, ob dieser Beitrag wirklich einen Mehrwert zum Forum beiträgt. Da kann es durchaus vorkommen, sich selbst noch einmal zu hinterfragen, missverständliches umzuformulieren oder vorläufig ganz auf die Veröffentlichung zu verzichten, um es noch einige Tage sacken zu lassen.

Was ist ein Status? Man könnte es definieren als die Wahrnehmung, als einen Eindruck, den andere Leser von mir haben, nach Genuss meiner Texte. Dazu muss natürlich erst mal was zu lesen da sein. Kommt Beitrag, kommt Status!

LG
private_lock


Impressum
© all rights reserved, 2024