Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von sweat am 14.12.15 14:57
letzter Beitrag von private_lock am 15.12.15 23:02

1. Wieviel Maßarbeit steckt im Latowski?

geschrieben von sweat am 14.12.15 14:57

Moin,

nun bin auch ich mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines Latowski. Allerdings gibts da ein Problem: Während das gute Stück in der Hüfte wunderbar passt, scheint es mir im Schritt irgendwie zu weit. Ich habe das mir leider zu gut bekannte Problem des "Abhebens" im Liegen, d.h. wenn ich mich im KG auf den Rücken lege, hebt das Vorderteil so weit ab, dass ich locker mit den Fingern in verbotene Zonen vordringen kann.

Meine Frage: Kann es sein, dass das daran liegt, auf das der KG nicht für mich maßgeschneidert wurde? Wird also ein Lato mit unterschiedlichen Schrittweiten gefertigt? Wird z.B. das Hinteil für jeden Po individuell gedengelt? Oder muss ich das Teil einfach noch enger ziehen?

Ist ein bißchen schade, weil ansonsten alles ausgesprochen gut sitzt.

Grüße
sweat

2. RE: Wieviel Maßarbeit steckt im Latowski?

geschrieben von Le Achim am 14.12.15 20:30

Dein Post liest sich so, als hättest Du den Lato aus zweiter Hand gekauft.
Ein Lato wird - soviel ich weiß - rundum maßgeschneidert. Meiner wurde das zumindest.
3. RE: Wieviel Maßarbeit steckt im Latowski?

geschrieben von sweat am 15.12.15 08:50

Hi Le Achim,
deine Vermutung ist richtig, habe ich aus zweiter Hand erstanden. Schade, eigentlich passt er prima, ich bin wohl aber einfach etwas zu kurz für den KG.
Na, dann gibt´s in Kürze hier einen Latowski im Angebot.
Grüße
sweat
4. RE: Wieviel Maßarbeit steckt im Latowski?

geschrieben von sub-u. am 15.12.15 22:59

sweat........ frage doch mal bei ML nach, welche Möglichkeiten es gibt, das edle Teil anzupassen......

vG
5. RE: Wieviel Maßarbeit steckt im Latowski?

geschrieben von private_lock am 15.12.15 23:02

@sweat

Ja, sowas wäre bei einem regulären Vermessungstermin hoffentlich aufgefallen. Dort steht mehrere Probegürtel zur Verfügung, aus denen dann je nach Statur einer ausgewählt wird. Der hat natürlich noch nicht die endgültigen Maße und wird mit einer Schnürung geschlossen, so dass er gut stramm sitzt. Das vermittelt sofort ein sehr authentisches Gefühl vom echten Einsatz später. Anschließend werden von dem Probegürtel ausgehend nötige Änderungen minutiös protokolliert mit Skizzen (Mario ist ein guter Zeichner). Das Analloch muss eingemessen werden, am Bauch kann er mal höher oder mal tiefer geschnitten sein, bei Überhang muss die Kante stärker umgebördelt werden. Und natürlich wird auch das Schrittmaß genommen.

Du musst noch nicht vorschnell verkaufen. Die aufwändigen Teile sind vor allem das vordere und hintere Hochglanz-Blech mit der aufwändigen 3D-Form. Um also etwas flexibler nacharbeiten zu können, sind die beiden "Premium-Teile" mit relativ günstigen Blechen verbunden. Unten kann ein neues Scharnier eingesetzt werden und auf der Hüfte kann bei Gewichtszunahme mit verlängerten Verschlussblechen nachjustiert werden. Beides Anpassungen, dich sicher nicht an den ursprünglichen Kaufpreis heranreichen. Frag halt mal bei Mario nach. Vermutlich kommt es dann nachträglich zu einem "Vermessungstermin light".

LG
private_lock


Impressum
© all rights reserved, 2024