Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von maimai am 21.03.16 21:41
letzter Beitrag von HeMaDo am 22.01.18 21:02

1. Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 21.03.16 21:41

Hallo
ich wollte mir schon lange ein elektronisches Zeitschloss mit Count-down-Funktion, das man nicht überlisten kann, basteln. Nun denke ich, habe ich eine gute Lösung hierfür gefunden: es ist mir gelungen, ein auf dem Markt erhältliches elektronisches Vorhängeschloss umzuprogrammieren, damit es das macht, was ich möchte. Es handelt sich um ein DailSpeed von Master Lock, das ich neu programmiert habe. Es verfügt nun über folgende Funktionen:

Count-Down-Modus:

  1. über das Tastenfeld kann eine Count-Down-Dauer eingestellt werden (Taste links +1Std, Taste rechts +10Min). Sobald der Schlossbügel geschlossen wird, kann er erst nach Ablauf des Count-Downs wieder geöffnet werden.
  2. Die Count-Down-Restdauer kann mittels Drücken der mittleren Taste grob (es werden fünf Restdauerlängen unterschieden) angezeigt werden. So kann auch geprüft werden, ob der Count-Down läuft (oder ob die Batterie leer ist).
  3. Es kann zusätzlich ein 6-stelliger Code programmiert werden. Mit dem Code kann (im Notfall) ein laufender Count-Down abgebrochen werden, der Schlossbügel kann sofort geöffnet werden. Ist kein Code programmiert, gibt es keine Möglichkeit, den Count-Down abzubrechen (auch nicht durch Unterbrechung der Stromzufuhr).

Normaler Schloss-Modus:

  1. Ist ein Code programmiert, kann der Schlossbügel auch ohne Count-Down verriegelt werden. Entriegelt werden kann der Schlossbügel jederzeit durch Eingabe des richtigen Codes.

Programmier-Modus:
Ist der Schlossbügel entriegelt, können folgende Aktionen vorgenommen werden:

  1. Programmierung eines neuen Codes, oder Löschung eines vorhandenen Codes
  2. Justierung der Cound-Down-Geschwindigkeit

Ich bin nun in der Testphase - ich möchte ja sicher sein, dass es richtig funktioniert. Falls jemand Interesse daran hat, soll er sich melden...

2. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von Torquemada am 22.03.16 01:09

Hört sich interessant an,aber der Kitchen Safe ist dir auch ein Begriff?

http://www.amazon.de/Kitchen-Safe-Versch...ds=Kitchen+Safe

3. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 22.03.16 20:08

hallo

ja, diese Plastikkiste kenne ich auch - hatte auch mal eine bestellt. Ich war aber nicht wirklich überzeugt - ist es doch sehr einfach, mit einem Hammer an den Inhalt zu kommen. Ein Vorhängeschloss ist da m.E. um einiges sicherer - und auch eleganter. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob es eine Notfallöffnung gibt - ausser mit dem Hammer
4. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von cleardrops am 25.03.16 13:19

Hallo maimai!

Ein schönes Projekt hast Du uns da vorgestellt. Klingt hochinteressant. Vielleicht magst Du uns noch ein paar Details verraten?

Wie programmiert man ein kommerzielles elektronisches Schloss um? Wie disassembliert man den Quellcode der ursprünglichen Firmware? Welche Hardware steckt in dem Schloss? Mikrocontrollertyp? Woher hast Du die Informationen über die Ports der Schnittstellen für Sensoren und Aktoren? In welcher Sprache hast Du den neuen Code geschrieben? Wohin und vor allem wie hast Du die neue Firmware geladen?

In gespannter Erwartung

Cleardrops
5. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 26.03.16 00:14

Hallo

schön, dass doch noch jemand etwas Interesse zeigt

Der Anlass:
Das Ganze ist eine längere Geschichte, die sich (ich hab´s nicht gemessen) sicher so über zwei Jahre hingezogen hat. Angefangen hat es damit, dass ich schon länger auf der Suche nach einer Lösung für ein Zeitschloss war, mit dem man sich selber für eine gewisse Zeit "ausser Gefecht setzen" kann - ihr wisst schon, was ich damit meine. Ganz wichtig dabei ist, dass die Lösung wirklich nicht mehr zu überlisten ist, wenn sie aktiv ist. Ich weiss, es gibt etliche Systeme auf dem Markt, aber so wirklich überzeugt hat mich keine. So haben die "Eiszylinder" z.B. eine zu kurze bzw. zu wenig präzise Zeiteinstellung, andere Systeme sind mir zu wenig handlich oder zu wenig sicher.

Das Schloss öffnen:
Irgendwann bin ich dann auf meiner Suche auf dieses DialSpeed-Vorhängeschloss gestossen und hab mir eins gekauft. Ich hatte gehofft, dass es schon eine Timerfunktion eingebaut hat, dem war aber nicht so. Wie ich nun halt mal bin, hat mich der Entdecker-Instinkt gepackt und so machte ich mich daran, herauszufinden, wie es im Innern dieses Schlosses aussieht. Der rückseitige Deckel ist mit drei "Schraubbolzen" (ich weiss nicht, ob es diesen Begriff gibt, jedenfalls sind das entweder Schrauben mit blankem Kopf oder Bolzen mit Gewinde) am Schlosskörper befestigt, eigentlich so, dass man den Deckel nicht mehr öffnen kann. Mittels Fräser und etwas Geschick lassen sich die Köpfe dieser drei Bolzen aber abfräsen und danach kann der Deckel herausgehebelt werden - das Innere des Schlosses ist somit zugänglich.



Nebst dem Schlossbügel, der Schliessmechanik und einem kleinen Motörchen hat es zudem zwei Schrauben, die die vordere Abdeckung mit dem Tastenfeld und der Elektronik im Schlosskörper befestigen. Entfernt man die Schrauben, hält man die Platine mit dem Microcontroller, den Tasten und den LEDs in den Händen.



Eigenbau oder Umprogrammieren?
Zunächst war es meine Absicht, die vorhandene Platine mit einem Eigenbau zu ersetzen. Ich habe zuvor schon etwas Erfahrungen gesammelt mit dem C-Control von Conrad und mit einigen Arduino-Modellen. Deshalb wollte ich ein Board mit einem
solchen Controller und der passenden Elektronik für Motor, Tasten, LEDs und Schalter zusammenlöten, programmieren und einbauen - aber: es war einfach zu eng! Mit viel Umbauen im Schloss und mit der Batterie aussen anbringen hätte es vielleicht eine Lösung gegeben, aber keine wirklich befriedigende. Eine bessere Lösung musste her - mein Ehrgeiz war geweckt...
Ich nahm darauf hin den verbauten Microcontroller etwas genauer unter die Lupe und stellte fest, dass es sich um einen MSP430F2132 von TI handelt. Zunächst sagte mir dies nichts - die Microcontroller von TI waren mir unbekannt. Meine Recherche im Internet ergab aber, dass es sich bei den MSP430 um eine ganze Familie von stromsparenden Controllern handelt, zu denen es auch Lern- bzw. Experimentierumgebungen gibt. Um eine wirklich lange, nicht so spannende Geschichte kurz zu machen: ich habe mir eine Exprimentierumgebung beschafft und damit so lange herumgepröbelt, bis ich einigermassen verstanden habe, wie diese Controller funktionieren. Es hat sich auch gezeigt, dass die Schlossplatine über einen 14-poligen JTAG-Anschluss verfügt, worüber eigener Code programmiert und debugt werden kann. Dieses Experimentieren hat mich übrigens auch 1 - 2 Schlösser gekostet, da mir aufgrund meines Nichtwissens Fehler unterlaufen sind und einige Microcontroller dran glauben mussten. Ich wurde dann vorsichtiger und habe mir ein "Entwicklungs- und Testschloss" gebaut, mit einem Controllersockel, so dass ich auf einfache Art den Controller auswechseln konnte, falls wieder einer kaputt gehen sollte.

Programmieren:
Zum Programmieren des C-Codes verwende ich die von TI gratis zur Verfügung gestellte IAR-Embedded Workbench IDE. Die IDE ist via OLIMEX USB FET-Debugger über die JTAG-Schnittstelle mit dem Controller verbunden, so dass Code aufgespielt und entwanzt werden kann. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings ist es natürlich so, dass der ursprünglich einprogrammierte Code im Microcontroller verloren geht - er wird einfach überschrieben. Disassemblieren war also nie das Thema - von Grund auf selber entwickeln war angesagt. Das hat mich übrigens auch sehr gereizt an der Sache - auch wenn ich nicht Entwickler bin. Ich hab viel dabei gelernt...

Und nun noch das Tüpfchen auf dem i:
Die ultimative Lösung habe ich nun gefunden, indem ich das Schloss zum Programmieren nicht mehr öffnen muss - es reicht, das Batteriefach ganz herauszulösen (braucht etwas Kraft), und dann kann ich einen speziell gefertigten Stecker mit vier Kontakten reinschieben und über diese vier Kontakte den Controller neu programmieren. So bleibt das Schloss völlig unversehrt - nach dem Programmieren ziehe ich den Stecker raus und schiebe das Batteriefach wieder rein, fertig. Und das sieht dann so aus:



Elektro-mechanische Schlösser für Keuschheitsgürtel
Parallel zur Entwicklung der Zeitvorhängeschlösser habe ich noch an etwas anderem gebastelt: an einem elektronischen Schloss für Keuschheitsgürtel. Es handelt sich hierbei um ein sehr kleines Servo, das von einem MSP430 kontrolliert wird und in einem recht kleinen Edelstahlgehäuse steckt (nur 13mm "dick"). Ich habe an meinem Lato die Gehäuse für die Vorhängeschlösschen entfernt und kann nun diese elektronischen Schlösser verwenden. Sie können mit einem Bedienteil ver-oder entriegelt werden, und natürlich kann ein Count-Down gesetzt werden - gleich wie bei den Zeitschlössern. Tja, was man nicht alles tut, um ein bisschen ungestörte Keuschheit zu geniessen...

Hoffe, damit ein paar Details geliefert zu haben...
6. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von cleardrops am 26.03.16 18:23

Hallo maimai,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Jetzt wird mir das schon etwas klarer. Interessant finde ich auch die Hardware vom Verschlussmechanismus. Soweit ich auf dem ersten Bild erkennen kann, werden die beiden Verschlussbolzen durch den konischen Teil des senkrechten federbelasteten Schiebers freigegeben. Wie ist das mechanisch mit dem Motor verbunden? Mit einer Schraubspindel? In Rezensionen für das Schloss konnte ich lesen, dass die Mechanik zuweilen nicht ganz zuverlässig arbeiten soll.

Viel Erfolg noch bei Deiner weiteren Arbeit!

cleardrops
7. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 26.03.16 18:29

Zitat

Hoffe, damit ein paar Details geliefert zu haben...


danke für den ausführlichen Bericht.
8. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von private_lock am 03.04.16 22:58

@maimai

Könntest Du Dir vorstellen, den Umbau auch an anderen Latowskis vorzunehmen? Was würde das kosten? Ist das eher ein Prototyp oder welche Verbesserungen schweben Dir noch vor bis zur Serienreife? Was sagt Latowski zu Deinem Umbau?

LG
private_lock
9. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 06.04.16 22:20

Hallo

ja, es handelt sich bei diesen elektronischen Verschlüssen für den Lato um Prototypen. Es war sehr aufwändig, diese zu kreieren. Da ist einerseits die Mechanik, die so einfach, klein und gleichzeitig so sicher wie nur möglich sein muss, dann ist da die Elektronik sowie die Programmierung und letztlich muss auch der Lato angepasst werden (was mich einige Überwindung gekostet hat, da diese Veränderungen praktisch irreversibel sind - ausser man habe das nötige Kleingeld und Geduld, einen neuen zu beschaffen...). Grösstes Manko ist derzeit die Wasserdichtigkeit - die ist wohl nicht gegeben (hab´s allerdings bisher nicht ausprobiert). Vielleicht könnte man die Verschlüsse beim Duschen irgendwie abdecken, sozusagen Spritzwasserfest machen, aber richtig unter Wasser halten möchte ich sie nicht. Schliesslich kommt hinzu, dass die Zeit, in der ich solche Arbeiten durchführen kann, aufgrund meiner beruflichen und familiären Situation sehr knapp bemessen ist. Mit anderen Worten, diese Verschlüsse könnte ich nie zu einem vernünftigen Preis herstellen - ist halt eine spannende Freizeitbeschäftigung.
Ich werde schauen, dass ich mal ein paar Fotos machen und hochladen kann, dann kann man sich besser vorstellen, wie die Verschlüsse und das Bedienteil aussehen.
Mit Mario habe ich mich noch nie über dieses Thema unterhalten - ich weiss nicht, wie offen er für solche Spielereien ist. Er war mir aber netterweise bei einer anderen Anpassung behilflich: so hat er mir Kantenschoner an der Metallkammer montiert, so dass ich den Lato ohne Silikonkammer tragen kann. Seither kann ich absolut problemlos sitzen - mit Silikonkammer war das für mich praktisch unmöglich, da viel zu eng. Schliesslich habe ich im Zuge meiner Experimentierfreude noch eine weitere Modifikation vorgenommen: Dreamlover 2000 - aber das wäre dann wieder eine eigene Geschichte...

Gruss

10. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 11.04.16 10:53

Hallo

hier nun ein paar Bilder der Lato-Verschlüsse:



Dies ist eine Nahaufnahme des Verschlusses. Das Gehäuse ist aus Edelstahl, die inneren Teile v.a. aus Messing. Angetrieben wird der Verschluss von einem Nano-Servo Hitec HS-5035HD, ein sehr kleines, aber dennoch kräftiges Servo. Der Verschluss wird mit zwei kleinen Schrauben von innen am Gürtel befestigt. Verschlossen wird das Hüftband mit einer von innen in den Verschluss einzudrehenden Rändelschraube - das ist zwar nicht sehr komfortabel beim Verschliessen oder Öffnen, jedoch sehr manipulationssicher. Von innen sieht es dann so aus:



A propos Manipulationssicherheit: das schwächste Glied am Lato sind m.E. eindeutig die kleinen, "innenliegenden" Messingvorhängeschlösschen. Die kriegt man innerhalb von Sekunden auf (Bohren), und Ersatz gibt es an jeder Ecke. Das war dann auch der Grund, warum ich mir eine andere Lösung mit Vorhängeschloss gebaut habe - immer noch recht flach, aber mit einem Schloss auf rostfreiem Stahl. Die verwende ich, wenn nicht die elektronischen Verschlüsse dran sind.

Zurück zu den abgebildeten Verschlüssen: sie haben selber keine Batterie. Die Stromversorgung erfolgt über das Kabel, mit dem die Verschlüsse mit dem Bedienteil verbunden werden. Über dieses Kabel erfolgt ebenfalls die Kommunikation zwischen den Controllern im Bedienteil und dem im Verschluss. Anbei ein Bild mit den beiden Verschlüssen und dem Bedienteil. Zum Grössenvergleich: das Bedienteil ist etwa Zundholzschachtel gross.



Im Bedienteil befindet sich nebst dem Microcontroller eine aufladbare Lipo-Batterie sowie ein via USB-Anschluss versorgbarer Batterie-Lader. Stromnetzunabhängigkeit ist also ebenso gegeben wie die Möglichkeit, die Batterie bei langen Laufzeiten nachzuladen.
Zum Schluss noch ein Bild, auf dem zusätzlich das Batteriefach und die Antenne für den Dreamlover 2000 montiert sind. Die zwei Add-ons (Verschlüsse und DL2000) sind unabhängig von einander, obwohl ich auch mal die Idee hatte, beides zu kombinieren.



Gruss

11. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von mithras am 13.04.16 15:08

Hallo maimai,
das Vorhänge-Zeitschloss ist ja wirklich eine tolle Sache!! Kann man dieses modifizierte Schloss bei Dir käuflich erwerben? Dann wäre ich wahrscheinlich dabei!
12. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von mithras am 13.04.16 15:14

Hier gibt es solch ein Schloss mit Timerfunktion zu kaufen. Ist aber mit 699 € happig teuer ….
http://www.sicher24.de/product/4120/34/3...angschloss.html
13. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 13.04.16 21:46

Hallo mithras

aktuell sind die Vorhängeschlösser bei Ebay (Suche nach Master Lock 1500eXD Dialspeed) für knapp 40€ plus 25€ Versandkosten zu haben. Wenn man mehrere gleichzeitig kauft, könnte man wahrscheinlich Versandkosten sparen und würde so auf ca. 50€ kommen. Hinzu kommen ein kleiner Unkostenbeitrag an mich (20€) sowie die Versandkosten zum Empfänger.
Da ich noch vier Schlösser im Keller habe, mache ich ein Angebot: wer bereit ist, mir sein Feedback (was ist gut, was könnte man noch verbessern) zu geben und hier im Forum seine Erfahrungen damit zu posten, kann das Schloss gratis haben - allerdings ohne Garantie und ohne Haftung!

Gruss
14. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 14.04.16 19:15

ich finde es echt faszinierend, was so alles möglich ist. respekt!

ich selbst wollte mal das "chronovault"-ding nachbauen und wollte einen arduino mit esp8266 dazu benutzen.

aber jetzt wo ich sehe, wie klein das ganze werden kann, wenn nur die nötige erfahrung und das wissen dazu kommt, gebe ich mein vorhaben wohl lieber wieder auf

wäre so ein schloss für einen neosteel masterpiece arch keuschheitsgürtel auch möglich?

letztlich ist das ein abus-vorhängeschloss an dem ein kleiner metallstift drangeklebt ist, der einen bolzen, in dem ein loch drin ist, arretiert...
15. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 14.04.16 20:49

Hallo webslave

ohne deinen KG näher zu kennen, würde ich sagen - ja klar, warum nicht? Ich denke, es ist sogar um einiges einfacher als für den Lato, da das Blech, auf das der Verschluss angebracht wird, beim Lato in verschiedene Richtungen gebogen ist. Und, man braucht nur einen Verschluss! Den Bolzen mit dem Loch müsste man wahrscheinlich entfernen und durch ein 10mm Loch ersetzten, so dass man von innen die Rändelschraube mit M10-Gewinde verwenden kann. Aber das müsste man alles im Detail anschauen...

Gruss
16. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 14.04.16 21:16

Zitat
an dem ein kleiner metallstift drangeklebt ist


bei mir ist der nicht drangeklebt, sondern reingeschraubt. Wurde die Produktion umgestellt?
17. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 14.04.16 21:22

Zitat
Hier gibt es solch ein Schloss mit Timerfunktion zu kaufen. Ist aber mit 699 € happig teuer ….


Schau dir mal an, was das für ein Klotz ist.
Solche Brocken (Noke Padlock) gibt es auch für 79,99 EUR.
18. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von Gewindelt am 14.04.16 23:37

Hallo MaiMai,

ich bastel selber sehr viel und versuche auch ein wenig zu programmieren, aber bisher habe ich vor allem Programmierungen selten zu Ende gebracht, leider. Ich beglückwünsche dich zu deinem Projekt und würde mich wirklich freuen, wenn du den Quellcode sowie den verwendeten Aufbau zu Datenübertragung skizzieren und veröffentlichen würdest? Ich weiß, dass ist geistiges Eigentum, aber vielleicht ist der eine oder andere ebenso interessiert wie ich.
Vor allem die Idee über die Tasten ist wirklich gut, damit muss man nicht erst das Schloss jedes mal an den Computer hängen bevor man es nutzen kann.

Viel Erfolg weiter hin und danke für den Bericht

Liebe Grüße.
19. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 15.04.16 11:52

Zitat


bei mir ist der nicht drangeklebt, sondern reingeschraubt. Wurde die Produktion umgestellt?


huhu bondage munich,

ich hab nochmal nachgeguckt. der stift ist tatsächlich reingeschraubt. mit etwas phantasie lässt sich ein gewindegang erkennen.
20. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 15.04.16 11:58

Zitat
... Den Bolzen mit dem Loch müsste man wahrscheinlich entfernen und durch ein 10mm Loch ersetzten, so dass man von innen die Rändelschraube mit M10-Gewinde verwenden kann...


hallo mai mai,

der bolzen selbst, der den hüftgurt mit dem frontschild verbindet, hat einen durchmesser von 6mm.

hast du auch eine lösung für 6mm? es wäre schön, wenn keine modifikationen am gürtel selbst vorgenommen werden müssten, sondern der bolzen weiter verwendet werden kann und sich im elektronischen schloss "nur" ein stift bewegt, der sich durch das loch im bolzen schiebt...
21. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 17.04.16 15:28

ich habe mal ein paar bilder erstellt, wie so ein neosteel schlösschen mit bolzen aussieht.







wenn sich das "verelektronisieren" ließe, wäre das genial
22. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 17.04.16 15:34

na toll - leider darf ich meinen eigenen beitrag nicht ändern.

die bilder werden nicht dargestellt, sind aber da, wenn man sich traut, da mal drauf zu klicken...

was muss ich denn tun, damit die bilder direkt angezeigt werden?
eine kombination aus (url=xx)(img)url(/img)(url) - aber mit eckigen klammern - scheint nicht zu funktionieren. määäh...
23. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 17.04.16 22:04

Hallo webslave

warum nicht einfach so:






Tipp: es kommt drauf an, welchen URL man zwischen die IMG-Tags setzt - die von dir verwendeten URL verlinken nicht direkt auf die Bilder, sondern auf eine Seite bei "fotos-hochladen". Es gibt aber neben dem Bild einen Rahmen, wo steht: "Zum versenden [Mehr Möglichkeiten]" - klick auf "Mehr Möglichkeiten", dann im neu erscheinenden Rahmen auf "direkter Link" und dann kopierst du den URL zwischen die IMG-Tags.

Zu deiner "Verelektronisierung": wie stellst du dir das vor? Ein modifiziertes Master-Vorhängeschloss wie im ersten Beitrag oder einen selbst gebauten Verschluss wie am Lato? Für den zweiten Fall: möchtest du den selber nachbauen?

Gruss

24. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 17.04.16 22:29

hallo mai mai,

die idee wäre analog deiner zweiten alternative - also die ablöse des abus-schlosses durch einen verfahrbaren stift, der in das loch im bolzen greift.

ggf. lässt sich das mittels linearantrieb (servo dreht zahnrad, zahnrad dreht schnecke, schnecke bewegt stift) realisieren.

die übrige hardware muss natürlich sicherstellen, dass das anstöpseln von strom nicht gleich dafür sorgt, dass sich der servo bewegt. dies darf nur in einem gültigen zeitfenster passieren.

ein chronovault-nachbau ist also sicherlich das mechanisch einfachere, in integriertes schloss jedoch das interessantere vorhaben
25. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 17.04.16 23:00

Hallo Gewindelt

ich nehme an, du möchtest mehr über die Umprogrammierung des Master-Vorhängeschlosses erfahren? Zentrales Element für die Datenübertragung/Programmierung ist ein Kontakteinschub, der in das Batteriefach geschoben wird und die Verbidnung zwischen Schlossplatine und USB-Programmer herstellt. Der hat vier Kontakte, die präsize am richtigen Ort sein müssen.
Viele andere Dinge habe ich schon in meinem dritten Beitrag erwähnt. Weiter ins Detail zu gehen würde den Rahmen wohl sprengen, da es sehr viele verschiedene Punkte gibt, die funktionieren müssen. Du müsstest mir schon genauer sagen, wo du Hilfe brauchst. Den Quellcode möchte ich nicht hier veröffentlichen, allenfalls per PN.

Gruss
26. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 17.04.16 23:23

Hallo webslave

bei Google findet man eine ganze Auswahl an solchen Nano-Linearservos. Ich hatte die auch mal im Auge, m.E. sind sie jedoch zu wenig zuverlässig bzw. die Mechanik ist zu fragil. Es geht hier ja nicht um ein Spielzeug, sondern letztlich um unser "Wohl" - stell dir vor, du vermurkst das Ding und kriegst den Verschluss nicht mehr ab... Deshalb kommt für mich nur eine Lösung in Frage, die absolut einfach und zuverlässig ist. Meine Lösung mit dem Servo und der Rändelschraube funktioniert so: zuerst dreht man die Rändelschraube in ein Gewindegehäuse. Anschliessend blockiert das Servo durch eine 90 Grad Drehung das Gewinde, so dass die Rändelschraube nicht mehr herausgedreht werden kann. Das Prinzip würde auch ohne Gewinde funktionieren (als einfach mit einem Bolzen), aber ev. nicht so sicher. Ich schaue mal, ob ich ein Foto davon machen kann.
Dass der Servo nicht ungewollt manipuiert werden kann (z.B. durch anstecken eines Servoreglers), verhindert ein vorgeschalteter Mikrocontroller. Er ist so programmiert, dass er nur vom passenden Bedienteil gesteuert werden kann.

Gruss

Gruss
27. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 19.04.16 20:33

Hallo

ich habe nun ein paar Bilder von den "Innereien" - Servo plus "Mechanik" - meiner Lato-Verschlüsse gemacht:




Hier zunächst die Einzelteile:
- das Servo mit einem Stift, der eine Einkerbung aufweist
- ein Messingblock mit einer Bohrung, die ein paar Millimeter in ein M10-Gewinde ragt
- eine M10-Rändelschraube, deren Gewinde auf einer Seite ein paar Millimeter abgeflacht ist.

In der Ausgangslage befindet sich die Einkerbung des Stifts auf der Gewindeseite, so dass die Schraube problemlos in das Gewinde gedreht werden kann. Dann wird die Schraube so positioniert, dass der abgeflachte Teil zur Bohrung mit dem Stift schaut. Wir der Stift nun um 90 Grad gedreht, ragt er in das Gewinde der Schraube, weshalb diese nicht mehr herausgedreht werden kann. Dies ist dann die Endlage, wie auf folgendem Bild zu sehen ist:



Das Ganze würde auch mit einem Bolzen, der auf Höhe der Stiftbohrung eine Einkerbung hat, funktionieren, allerdings besteht die Gefahr, dass sich bei starkem Druck auf den Bolzen der Stift nicht mehr drehen kann. Mit einem Gewinde kann dies verhindert werden.
Die drei Kabel müssen mit dem Mikrocontroller verbunden werden, in meinem Fall ein TI MSP-EZ430D-Board.

Gruss
28. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 22.04.16 22:25

hallo maimai,

deine lösung ist genial! nur zwei bewegliche teile und im gesicherten zustand, keine wirkliche belastung auf dem stift, der durch den servo gedreht wird. respekt!

das verschließen ist aber gar nicht einfach, oder? der lato liegt ja eng an und dennoch musst du an der rändelschraube drehen können, die dann ggf. in haut und hüftknochen drückt, richtig?

ich denke, den bolzen vom neosteel arch könnte man ebenfalls durch eine rändelschraube ersetzen, aber die liegt direkt am körper an und drückt sich dann noch in den bauch, da das schloss vorne zentral angebracht ist.

mir schwebt eher ein mechanismus vor, der dem großen elektronischen schloss nahe kommt. ich werde es bei gelegenheit mal laienhaft aufmalen.

der vorteil wäre, dass dieses schloss jederzeit zugedrückt werden kann, auch ohne den servo ansteuern zu müssen. auf geht es dann aber nur noch mit microcontroller und servo, da dieser dann eine feder zusammendrücken soll.

ich mal mal...
29. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von webslave am 23.04.16 17:08

anbei meine vorstellung, wie im letzten beitrag beschrieben


30. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von private_lock am 23.04.16 17:21

@maimai

Wie hast Du denn den Sechskant-Kopf in einen Ninja-Stern verwandelt? Liegt der Kopf auf der Haut innen im Gürtel oder auf dem Nylon-Pad? Und wie kannst Du wissen, dass Du sie jetzt genau so gedreht hast, dass die flache Seite zum Servo zeigt? Gibts da einen Anschlag?

Es wäre in der Tat super, wenn die Schlüsselhalterin zum Einschluss nicht anwesend sein müsste und man einfach nur das offene Schloss zudrücken könnte.

Lässt sich so ein Controller eigentlich auch vom Handy aus ansteuern? Wäre super, wenn man eine offene Schnittstelle für sowas hätte, gegen die dann jeder Apps programmieren kann: Schloss öffnet zum Geburtstag oder wenn man auf den GPS-Koordinaten auf dem nahegelegenen Berg steht, oder wenn der Schrittzähler einen Rekord verzeichnet oder nach einer Stunde Tetris oder bei einer Mail von der Herrin ... die Möglichkeiten wären endlos. Das Handy könnte sogar noch den Strom liefern, damit der Controller die Autorisierung kryptographisch prüft und dann den Servo dreht.

@webslave

Klingt sehr nach Lego-Technik Aber je weniger bewegliche Teile, desto besser glaube ich. Fehlt nur noch ein Fallback, wenn man z.B. den Controller beim Duschen unter Wasser gesetzt hat. Könnte man z.B. den Bolzen auf der anderen Seite durch einen mechanischen Schlüssel drehen, so dass man einen herkömmlichen Notschlüssel bekommt, so wie die elektronischen Safes ja auch alle mit einem mechanischen Schloss überbrückt werden können?

LG
private_lock
31. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 23.04.16 18:22

Zitat
Und wie kannst Du wissen, dass Du sie jetzt genau so gedreht hast, dass die flache Seite zum Servo zeigt?


man beachte den blauen Tupfer auf einem "Zahn"
32. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 23.04.16 20:36

Hallo private_lock

der "Ninja"-Stern war ursprünglich einfach eine 6-Kant-Schraube, deren Kopf ich auf ca. 2mm abgefeilt habe. Dann habe ich in jede Kante einen Halbkreis rein gefeilt. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass auf einer Seite kein Halbkreis, sondern eine spitze Kerbe eingefeilt ist - dies ist die Markierung für die richtige Position im Schloss. Ich habe diesen Typ Schraube nicht mehr verwendet, da der Kopf etwas zu klein war für ein Einschrauben von innen. Und ja, das Einschrauben von innen ist nicht besonders komfortabel, dafür sicher - und die Meinung ist ja nicht, dass man ständig daran herumschraubt. Übrigens, auf dem mittleren Bild eines früheren Post sieht man diese Kerbe auch, und man sieht auch, dass der Schraubenkopf nur recht wenig aufträgt. Er drückt also nicht in die Haut - erst recht nicht beim Lato, da dort ja noch das Nylon-Pad drüber kommt.
Die Möglichkeit mit dem selber verschliessen gibt es: man kann den Controller so programmieren, dass man jederzeit auf "Verschliessen" drücken kann, "Öffnen" jedoch nur entweder nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder durch Eingabe des richtigen Codes (den z.B. nur jemand anderes kennt).
Je nach dem, welchen Controller man verwendet, kann man jegliche erdenkliche Spielerei einbauen - es gibt solche mit Bluetooth-Teil etc. Es ist dann eher ein Frage des KnowHows, wie solche Sachen programmiert werden.

Gruss
33. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von private_lock am 23.04.16 23:24

@Bastelfreunde

Warum eigentlich ein Servo, also ein komplizierter Motor mit Regelung und vielleicht noch Drehzahlmesser? Warum nicht ein Elektromagnet, der gegen eine Federkraft den Riegel aus der Nut am Bolzen zieht? Ne Spule kann man zur Not sogar selbst wickeln, dann noch einen Eisenkern einlegen und fertig ist der Riegel ... früher in vor-digitaler Zeit war das massenhaft in Relais oder auch Klingeln verbaut. Aber daran erinnert sich heute keiner mehr

LG
private_lock
34. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 24.04.16 20:44

Zitat


Warum eigentlich ein Servo, also ein komplizierter Motor mit Regelung und vielleicht noch Drehzahlmesser? Warum nicht ein Elektromagnet


Der Motor hat vermutlich den geringeren Strombedarf (Ampere) und auch den geringeren Energiebedarf.
Das passt besser zu kleinen Mikrocontrollern mit schwachen Treibern und kleinen Batterien.
35. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von etz132 am 09.01.18 23:38

Hallo
ist denn das Zeitschloß schon zur Serienreife getrieben worden? Interesse hätte ich.....
36. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von maimai am 10.01.18 23:15

Hallo etz132
ich hab aufgrund der Rückmeldungen des ersten Interessenten einige Optimierungen vorgenommen. Nun verfügt das Schloss über folgende Funktionalitäten:

Count-Down-Modus:Normaler Schloss-Modus:

Bei Interesse könnte ich ggf. noch eins oder zwei machen - einfach bei mir melden.
Gruss
37. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von Siro am 11.01.18 11:12

Das liest sich sehr interessant. Scheint ja auch ein gefragtes Nischenprodukt zu sein.
38. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 12.01.18 08:28

Zitat
Hallo
ist denn das Zeitschloß schon zur Serienreife getrieben worden? Interesse hätte ich.....


An anderer Stelle hier im Forum wird über ein chinesisches Serienprodukt diskutiert.
Finde aber gerade die Stelle im Forum nicht.
39. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von Single am 12.01.18 09:47

Thread Seilschloss mit elektronischem Zeitschlo...nden 59 Minuten
Es hat die Vorteile, dass es nicht direkt am KG angebracht werden muss und dass es sich im Notfall durchzwicken lässt, aber den Nachteil, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
40. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von bondage munich am 12.01.18 14:49

danke dir

Zitat
aber den Nachteil, dass es nicht zuverlässig funktioniert.


für den ganz besonderen Kick.
Früher mussten wir dazu immer pakistanische Stahlfesseln verwenden.

Sicherheitshinweis: Bitte immer einen Plan B vorsehen.
41. RE: Elektronisches Zeitschloss

geschrieben von HeMaDo am 22.01.18 21:02

Habe heute etwas entdeckt, was hier vielleicht rein passen könnte:

http://www.instructables.com/id/Bluetooth-Padlock


Ist zwar ein wenig aufwändig gestaltet und sehr klobig, könnte aber dennoch verwendbar sein


HeMaDo


Impressum
© all rights reserved, 2024