Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von WhizZ am 20.09.17 17:09
letzter Beitrag von ERGOslim Träger am 24.09.17 16:36

1. MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von WhizZ am 20.09.17 17:09

Ich bin gerade auf der MySteel Seite über das Doppel-Aktiv-Stahlseil gestolpert, hat damit schon jemand Erfahrungen? Es wird nur am Rande erwähnt und lässt sich nicht im Shop auswählen, aber die Idee finde ich super, da mir das "große Geschäft" mit dem normalen Stahlseil etwas zu unhygienisch ist..

https://www.my-steel.de/shop/product_inf...chrittband.html
2. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Blechnudel am 20.09.17 17:21

Hi WhizZ,

generell ist berücksichtigen, dass du auf den beiden Seilen sitzen musst. Wenn Du also z.B. beruflich haupsächlich sitzt und den KG dabei tragen willst/musst ist das auf jeden Fall ein Thema.
3. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von WhizZ am 20.09.17 17:41

Hast du damit ERfahrungen? Ich stelle mir die Seile komfortabler vor, als die Ketten....aber weniger Komfortabel als das einzelne Seil.
4. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Blechnudel am 21.09.17 12:42

Zitat
Hast du damit ERfahrungen? Ich stelle mir die Seile komfortabler vor, als die Ketten....aber weniger Komfortabel als das einzelne Seil.


Erfahrung habe mich mit dem Sitzen im KG Ich komme allerdings mit der Einfachseil-Variante gut zurecht.
5. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Sklave Nr.135442 am 21.09.17 17:02

Ist zwar etwas off-topic, die Frage passt aber so gut: ich sitze leider den ganzen Tag im Rollstuhl. Ist da die Variante mit dem Schrittbleich am günstigsten oder geht nicht einmal dies?
6. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von private_lock am 22.09.17 00:15

@135442

Zunächst einmal solltest Du Dich selbst einschätzen, was da unten gefühlsmäßig noch übertragen wird. Kriegst Du es direkt mit, wenn Dir die Beine einschlafen, oder wenn sich die Haut unter dem KG in Falten legt und das Blut abklemmt? Wenn die Nerven das nicht übertragen, könntest Du Dir ganz leicht selbst schaden.

Generell dürfte das Sitzen mit einer Schelle einfacher fallen, weil das kleine Anhängsel nicht so umfassend eingreift. Voll-KG sind naturgemäß etwas sperriger. Normalerweise wirkt sich das besonders auf Bewegungen aus, vor allem, wenn es schnell gehen soll und mit vielen Wiederholungen. Aber auch statischer Druck auf die immer gleichen Hautpartien kann zu eingeklemmten Nerven bzw. abgeschnürter Durchblutung führen.

Dabei ist die Form des Schrittbandes wahrscheinlich am besten beim Hersteller vorab auszuprobieren. Mein Reinholds hat damals vordringlich auf das Steißbein gedrückt, was ich durch Nachbesserungen und monatelanges Training erst in den Griff kriegen musste. Der Schrittblech von My-Steel war relativ dünn und biegsam, so dass es sich einfach platt auf glatte Flächen, wie einen Sitz, gelegt hat. Der Latowski bringt mit seiner 3D-Struktur eine feste Form, die auch unter dem Körpergewicht nicht verbiegt. Im wesentlichen stellen sich dabei zwei Blechkanten in die Sitzunterlage, so dass man sich z.B. besser nicht auf die Hand von jemandem setzt, weil es dann eng für die Finger wird.

Für den Sitzkomfort sollte auch bedacht werden, dass die Penisröhre auf der Sitzfläche aufsteht und dabei nach oben gedrückt wird. Statisch mag das zunächst gar nicht so sehr auffallen, aber es zieht den Penis besonders bei aufrechter Sitzposition ein Stückchen aus der Röhre. Später jedoch flutscht er nicht sofort wieder hinein und genau dort bildet sich dann eine Falte. Ich würde da eher zu einer kurzen Röhre bzw. einer gebogenen Variante tendieren, die nicht so hoch steht.

HTH
private_lock
7. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Blechnudel am 22.09.17 10:43

Hi,
private lock hat es ja bereits ausführlich dargestellt. Längeres Sitzen im Voll-KG führt meist irgendwo zu Problemzonen. Beim Arch waren/sind das bei mir bevorzugt eine Stelle oberhalb des Penisansatzes und der Bereich zwische Scrotum und Anus, weil man eben oft stundenlang auf der Röhre sitzt. Ich trage zur Zeit die "The Fun"-Variante, die ist zwar um einiges komfortabler, fürs Dauersitzen im Rollstuhl würde ich den Arch aber trotzdem nicht empfehlen.

Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Ein einzelnes Schrittband durch die Poritze dürfte auch im Rolli komfortabler sein als ein doppeltes über die Pobacken, eben weil es in punkto Sitzen keine Rolle spielt (es sei denn es sitzt zu stramm).
8. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Sklave Nr.135442 am 22.09.17 20:51

Zunächst einmal sitze ich nur wegen Gleichgewichtsstörungen im Rollstuhl. Ich merke also noch alles. Ich tendiere eigentlich eher zu einem Schrittblech. Auf einem oder 2 Stahlseilen sitzt es sich bestimmt nicht angenehm. Eigentlich ist meine Frage eher ob ein Schrittblech geeignet ist um dauerhaft damit zu sitzen.
9. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von private_lock am 23.09.17 09:18

Vielleicht hilft Dir ein kleines Experiment weiter?

Du könntest versuchen, einen Bleistift zwischen Po und Sitz zu platzieren. Im Idealfall vergisst Du, dass er da ist und findest ihn erst zur Bettgehenszeit wieder. Entlang der Poritze geführt, könnte ich mir schon vorstellen, dass Du ihn bereits nach ner Viertelstunde nicht mehr bewusst wahrnimmst. Quer über die Pobacken, wird sich vermutlich der Knochen vom Sitzbein daran reiben und Dich bald in den Wahnsinn treiben.

Bei den doppelten Stahlseilen lässt sich jedoch vermutlich etwas der Abstand korrigieren, so dass sie gerade nicht über das Sitzbein geführt werden.

Schließlich noch die Frage: Wie ist der Sitz bei (D)einem Rollstuhl gepolstert? Bevorzugst Du es eher hart wie ein Brett oder weich? Ist das vergleichbar mit einem Bürostuhl? Apropos Büro es gibt Leute, die den KG klaglos 8 Stunden im Büro "besitzen". Aber ich fürchte, um auf die 16 Stunden eines Rollstuhlfahrers zu kommen, müsstest Du Dich auf ein längeres Training und evtl. auch immer wieder Unterbrechungen mit vorzeitigem Aufschluss in der Eingewöhnung einstellen. Das musst Du vermutlich langsam steigern. Und dabei wird sicher helfen, wenn Du "dynamisch" sitzt, Dich also immer mal wieder von der Sitzfläche kurz erheben kannst. Ein idealer Ausgleich ist eine Klobrille, wo man wenigstens mal für 15 Minuten jeglichen Druck vom KG nehmen kann.

Was mich vorsichtig optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass mir persönlich der KG etwas mehr Sorgen im Stehen bereitet, als im Sitzen. Denn im Sitzen wird das Gewicht von der Sitzfläche getragen, während es im Stehen am Beckenkamm auf den Hüften hängt. Dabei ist nicht nur das Gewicht des KG selbst zu beachten, sondern auch das Gewicht des Bauches, der sich oben auf den KG legt und zusätzlich noch der nötige Anpressdruck, mit dem der KG per Design auch von unten gegen den Körper drücken soll, damit man ihn nicht einfach abziehen kann. Zusätzlich drückt die Sitzfläche den Po zusammen, so dass er nicht wie im Stehen über die Blechkanten hängt und sich daran reibt, sondern sauber damit abschließt.

LG
private_lock
10. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Fisherman am 23.09.17 12:15

Bei meinem MySteel mit Ketten hat mich beim Sitzen die Röhre sehr gestört. Ich habe die dann umbauen lassen, aber auf Dauer war da auch dann immer noch schmerzhafter Druck.

Ich glaube nicht, dass man das vermeiden kann bei dem Design.

11. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von Sklave Nr.135442 am 23.09.17 15:05

Ich sitze auf einem 700 € teurem Luftkissen. Das ist schon sehr gut. Aber ein einzelnes Stahlseil kommt für mich nicht infrage. Ich könnte es gar nicht zur Seite halten da ich eine starke Bewegungsstörung habe zusätzlich.
12. RE: MySteel Doppel Aktiv Stahlseil

geschrieben von ERGOslim Träger am 24.09.17 16:36

Ich werde in einen MySteel Ergo Slim mit Doppel-Aktiv-Stahlseil verschlossen und bin sehr zufrieden; nach Eingewöhnung kann man sehr gut länger sitzen.


Impressum
© all rights reserved, 2024