Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von gag_coll am 04.02.18 07:05
letzter Beitrag von marmas71 am 04.02.18 18:10

1. Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von gag_coll am 04.02.18 07:05

Hallo,

in der Geschichte 'der Mantel der Studentin' trägt die Heldin eine langärmelige Bluse, bei der die Ärmel bis zum Ellenbogen fest mit der Seite verbunden sind, so dass sie nur die Unterarme bewegen kann. Was für eine Jacke / Mantel wird sie dann tragen?

Spontan fällt mir ein Poncho ein, aber vielleicht gibt es ja auch noch subtilere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Karl
2. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von fiasko am 04.02.18 09:20

Schau doch mal nach Fledermausärmeln.

Möglicherweise passt auch ein Kimono?
3. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von kedo am 04.02.18 10:33

Zitat
subtiler
ob ich das so nennen würde, was Gillian mir da gekauft hat? sehr speziell ist es auf jeden fall.

ein lackschlauch mit einem knöchellangen humpelrock und einer angefügten haube, die rund um das gesichtsfeld einen etwa 10 cm hohen stehenden rand hat.

ärmel sind erst ab dem ellbogen angefügt, die in fingerhandschuhen enden. die oberarme liegen durch den stretchlack eng am körper. reißverschlüsse gibt es vorne und hinten, die sind natürlich abschließbar.

vielleicht erklärt der von uns dafür gewählte begriff, wie das teil aussieht? wir nennen es schnabelhumpler.
4. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von gag_coll am 04.02.18 11:02

Zitat
ein lackschlauch mit einem knöchellangen humpelrock und einer angefügten haube, die rund um das gesichtsfeld einen etwa 10 cm hohen stehenden rand hat.

ärmel sind erst ab dem ellbogen angefügt, die in fingerhandschuhen enden. die oberarme liegen durch den stretchlack eng am körper. reißverschlüsse gibt es vorne und hinten, die sind natürlich abschließbar.

vielleicht erklärt der von uns dafür gewählte begriff, wie das teil aussieht? wir nennen es schnabelhumpler.
Danke für die Anregung, aber es ist genau die Gegenrichtung von dem, was ich meinte. Aber das liegt an meiner Fragestellung, denn ich hätte noch etwas dazu schreiben müssen. Ich suche nach einem Oberteil/Jacke, welches frau trotz der besonderen Bluse tragen kann. Und zwar sollte es STINO-tauglich sein.
5. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von kedo am 04.02.18 11:40

dann würde ich einen poncho für ziemlich geeignete halten.

man könnte aber auch eine/n normale/n jacke/mantel nutzen und um die schultern einen breiten schal, eine stola legen oder binden. so würde fremden nicht auffallen, dass die arme eingeschränkt sind.
6. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von Moira am 04.02.18 12:01

Schnabelhumpler würde ich ja sehr gerne mal in Link von Shop begucken, falls keine "Spezialanfertigung" *kicher
7. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von kedo am 04.02.18 16:20

Zitat
Schnabelhumpler würde ich ja sehr gerne mal in Link von Shop begucken, falls keine \"Spezialanfertigung\" *kicher
dachte mir schon das so eine frage kommt.
ist eine spezialanfertigung gewesen. es gab damals hier etwas in der art zu sehen. wir haben da auch fertigen lassen. habe das teil aber bei meiner suche am phone nicht finden können. ist aber auch jahre her.

hoffe, gag_coll ist das nicht zu sehr offtopic?
8. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von Rotbart am 04.02.18 18:06

Ich würde einen langen Umhang wählen, gibt es in Mittelaltershops oder einen Ponocho

Rotbart
9. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von Bulli31 am 04.02.18 18:06

@gag_coll

Was, wenn der Mantel normal aussieht (keine Schulterpolster, kein Fell) wobei die Ärmel bis zum Ellenbogen nur vorgetäuscht werden und für den Unterarm dann erst beweglich sind. Ein schöner breiter Schal oder Stola verknotet oder mit Brosche verschlossen, der um die Schulter wie auch die Oberarme gelegt wird und unterhalb der Ellbogen endet, könnte das kaschieren und begründen, warum nicht der ganze Arm bewegt wird. Die Oberarme müssten aber ein wenig nach vorne fixiert sein, damit die Unterarme einigermaßen natürlich gehalten werden können.
Stola-Schal
Sowas wie hier
10. RE: Frage zu einem besonderen Mantel

geschrieben von marmas71 am 04.02.18 18:10

Hallo gag_coll,


An eine Art Poncho denke ich auch, nur einer mit Ärmeln die tiefer angsetzt sind.
Um die Schulter zur kaschierung eine breite Stola.

Hatte früher eine Lehrerin die eine Art Poncho aus Wolle hatte. Da waren auch nur Durchgriffe für die Hände dran, die ziehmlich tief lagen.

Schönen Abend

marmas71


Impressum
© all rights reserved, 2024