Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Klett-max am 10.04.20 10:49
letzter Beitrag von AnjaTV am 11.09.22 10:11

1. Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von Klett-max am 10.04.20 10:49

In den USA stellt eine Firma "Big Hug" her. Das sind Liegematten mit mehreren Paaren von breiten Gurten, die um eine Person herum befestigt werden können. Dieses Teil läßt sich von "flüchtig gedrückt" bis zur extrafesten "Ganzkörper-Umarmung" regulieren. Die umschlossene Person bekommt dadurch taktile Reize, wie sie auch bei einer Umarmung stattfinden. Zum Beispiel Autisten, die Probleme mit menschlichem Kontakt haben, kommen so zum wohligen Gefühl einer Umarmung.

Ich vermute, daß ein Teil des "Besonderen" an Zwangsjacken und einhüllender Fesselung (...) durch diesen andauernden Berührungsreiz ausgelöst wird.


Das Teil ist so aufgebaut, daß die drin liegende Person sich im Bedarfsfall selber befreien kann. Aber wer will schon so rasch wieder aus einer liebevollen Bärenumarmung entfliehen?
2. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von kaiand1 am 10.04.20 23:46

Anzumerken ist dabei noch das viele auf den Sensorischen Reiz Reagieren das Druck auf den Körper Ausgeübt wird und so zur Ruhe/Entspannung kommen.
Dazu das manche auch eine Unruhe haben und Motorisch Aktiv sich Bewegen und so die Bewegung "Eingeschränkt" wird und sich dadurch Sicher Fühlen.
Dazu gibt es auch Druckwesten, Gewichtsdecken ect.
3. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von Latexdolljaci am 25.04.20 13:08

Das Teil sieht ja sehr interessant aus.
Nur für mich besteht halt die Frage kann man darin einigermassen gut Liegen. Denn ich schaffe es nicht im S-Fix länger wie 4 Std. dann habe ich Rückenschmerzen ohne Ende Dann ist leider Schluss mit Lustig.
Der Preis ist zwar heftig aber sieht auch sehr gut verarbeitet aus.
4. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von Klett-max am 25.04.20 14:15

Ich vermute, daß die typischen Liegezeiten eher im Bereich "Powernap" liegen als beim Nachtschlaf. Für diese nicht übermäßig langen Zeiten wird der Liegekomfort gut bis sehr gut sein. Man kann sicher noch mit der Liegefläche etwas nachoptimieren oder innen noch dünne Extraweich-Polsterung auflegen können.
5. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von alltight am 07.02.21 19:53

Ist ja lustig, dass ich grad jetzt (nach langem mal wieder hier) diesen Beitrag zu der Thematik finde. Habe mich nämlich grad die letzten Tage damit auseinander gesetzt.
Bei Zwangsjacken könnte das sicher eine Rolle spielen. Bei Segu & Co meiner Meinung nicht, da spielen ggf. andere psychologische Effekte rein.
Woanders wurden in dem Zusammenhang auch Schwimmwesten erwähnt, auch meiner eigenen Erfahrung kann ich auch für Sicherheitswesten aus dem Reitsport sprechen. Das hat zwar nun überhaupt nichts mit Bondage zu tun, aber eben dieser feste Druck am Oberkörper.
Dabei bin ich via Google auch auf Gewichtsdecken gestossen, wo durch das Gewicht auf den Körper eine beruhigende Wirkung entstehen soll.

Insgesamt finde ich es sowieso sehr faszinierend, das Thema Fetische aus (tiefen)psychologischer Sicht zu betrachten. Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass zumindest ein Teil meiner "Fetische" auf (unbekannte) Erfahrungen oder Ereignisse in frühester Kindheit zurück gehen müssen. (Das erste Mal mit einem Gurt gespielt habe ich mit 4 Jahren.)
Unerfüllte Bedürfnisse nach Geborgenheit, Sicherheit, Fürsorge (oder auch Umarmung) könnten da oft eine Rolle spielen.
6. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von Harry_W am 08.02.21 17:56

Hallo Miteinander,

ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. Da mir manchmal trotz guter Daunendecke ausgesprochen kalt wird im Bett, habe ich mir in der elektronischen Bucht einen Daunenschlafsack bestellt und geliefert bekommen. Der Schlafsack ist mit einer Kapuze, die sich vollständig schließen lässt ausgestattet und gefüllt mit 3 kg Daunen (fragt mich nicht was für eine Daunenqualität!-Keine Angaben seitens des Händlers).
Das Gefühl darin zu liegen ist unbeschreiblich! Ich bin 1,8 m lang und habe die Größe mit 2,1 m bestellt. Wenn man dann einsteigt und den Reißverschluß schließt spürt man Daune um sich herum, die einen an Bewegungen hindert und die verschlossene Kapuze isoliert einen (ich benutze ein Apnoe-Beatmungsgerät-daher keine Probleme mit der Luft).
Dank eines Vierwege-Reißverschkusses ist eine einigermaßene Klimatisierung möglich. Durch die Größe rutschen die Hände aus den Hamdschuhen und man hat eine Art "Bondage feeling" light.
Kommt gut in den Schlaf! - Harry_W
7. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von turdus am 13.05.21 19:13

Zitat
Woanders wurden in dem Zusammenhang auch Schwimmwesten erwähnt, auch meiner eigenen Erfahrung kann ich auch für Sicherheitswesten aus dem Reitsport sprechen.

Du weißt nicht zufällig wo woanders ist? Da würde mich die eine oder andere Quelle stark interessieren!

Danke!

turdus.
8. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von alltight am 02.08.21 16:20

Zitat

Du weißt nicht zufällig wo woanders ist? Da würde mich die eine oder andere Quelle stark interessieren!

https://www.psychologieforum.de/komische...isch-39478.html
9. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von turdus am 05.12.21 09:15

Vielen Dank dafür! Und das nach so langer Zeit!
10. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von kleiner stevi am 07.09.22 12:07

Mir geht das genauso.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl hauptsächlich an meinem ADHS liegt.
Manchmal stehe ich wie unter Strom innerlich, wenn ich eigentlich schlafen möchte.
Da hilft mir ein Weight-blanket (Schwere Decke) sehr.
Auch lange Autofahrten, wo ich selber nicht fahre, also nichts zu tun habe, sind echt nicht schön. Ich werde da schnell unruhig. Daher will ich mal ein Gurtsystem wie Careva oder Crelling probieren. Sollte sogar ohne ABE gehen.
11. RE: Big Hug oder eng umschlossen sein tut gut

geschrieben von AnjaTV am 11.09.22 10:11

Ich mochte ja schon immer diese wahnsinnig dicken Daunendecken unter denen sich Oma und Opa beinahe verstecken konnten, kam aber nie in den Genuss.
Nachdem jetzt die Gewichtsdecken rauskamen, musste ich mir allerdings eine davon zulegen und dann aber gleich die 2x2 Meter mit 11 KG. Ich habe sie nicht gewogen, als sie kam, aber ich glaue, dass sie schwerer ist, denn auch der Hermes (Götter) Bote hat sich ganz schön schwer getan.
Ich nutze sie nicht jeden Tag, aber hin und wieder muss ich da drunter. Sie bedeckt das ganze Bett, selbst über meinen Kopf kann ich sie ziehen und bekomme auch wegen eines Atemgeräts ohne Probleme Luft.
Anfangs habe ich eine komplette Nacht nicht durchgehalten, ich denke, das ist wie mit einem Korsett, welches man immer fester zuziehen kann, und jetzt kann ich gut behütet die komplette Nacht darunter durchhalten, allerdings sind darunter großeartige Lageveränderugen des Körpers nur schwer möglich.


Impressum
© all rights reserved, 2024