Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Cs cast am 21.08.20 12:28
letzter Beitrag von Klett-max am 12.09.20 19:52

1. Viel Gips

geschrieben von Cs cast am 21.08.20 12:28

Ich bin zwar neu hierdoch ich habe schon einige Erfahrungen im Umgang mit Gips und medizinischen Verbänden. Daher hier auch meine Frage zu einer Anregung. Seid geraumer Zeit habe ich mal wieder etwas Gips angesammelt. Inzwischen habe ich in etwa 24 castbinden. Doch was soll ich damit genau anstellen? Ja klar ein Gips bei ein gipsarm, eben die standart Sachen. Aber nein ich will mal wieder etwas anderes. Doch wieweit komme ich mit dieser Menge an Material? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dieser Menge und kann sagen wie weit ich am Körper damit komme? Nicht das ich anfange und zack das Material ist alle. Ich hoffe auf einen regen Austausch.
2. RE: Viel Gips

geschrieben von Klett-max am 21.08.20 22:32

Zuerst kommt die Planung.
- Überlege, wieviele Gipsbinden Du für welches Element brauchst.
- Überlege, welche Elemente Du kombinieren willst.
- Rechne aus, ob der Bedarf vom Vorrat gedeckt wird.

Viel Spaß!

PS: Dieser Thread passt besser nach dort.
3. RE: Viel Gips

geschrieben von LordGrey am 21.08.20 23:25

… und da schieben wir ihn auch gleich hin.
4. RE: Viel Gips

geschrieben von Sissy Samantha am 22.08.20 10:04

ja, mit 24 Binden kann man schon einiges machen. Hängt aber vor allenm auch davon ab, wie breit und wie lang die Binden sind.
macht einen großen Unterschied ob die 6cm x 2m oder 15cm x 3m sind

auf jeden Fall viel Spaß
PS: da bekommt man auch gleich wieder Lust...
5. RE: Viel Gips

geschrieben von Cs cast am 22.08.20 19:57

Vielen Dank für das richtige verrückten in den richtigen Bereich. Ja ok soweit war ich auch schon, ich habe hauptsächlich die kleinen, ich glaube Größe 3. 🙈 Ich dachte es hat schon mal jemand eine Liste erstellt wieviele man für welche Art braucht. Vielleicht sollte ich oder jemand anders daran mal arbeiten.
6. RE: Viel Gips

geschrieben von Klett-max am 12.09.20 19:52

Irgendwo im medizinischen Bereich müßte es doch Anleitungen zum Eingipsen verschiedener Körperteile geben, inklusive Materialverbrauch.

Da muß man dann Zuschläge machen, wenn der/die Umgipste rabiate Ausbruchversuche machen will. Auch beim fetisch-praktischen Klapp-Gips wird man Zugaben machen müssen, daß die Halbschalen nicht zu früh vom reinen Handling zerbröseln.

Wenn die untere Lage durchgehärtet ist kann man ja mit "nichtmedizinischem" Material (Kaninchendraht o.Ä.) eine Verstärkung einlegen, bevor die Decklage aufgebracht wird. Der Vorteil ist, daß die späteren Halbschalen dann etwas fester sind. Man muß natürlich im Trennspalt auf die Verstärkung verzichten, um die Trennwerkzeuge zu schonen.


Impressum
© all rights reserved, 2024